Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Homepagekritik bitte….

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo

Ich wurde beauftragt, mit meinen bescheidenen Kenntissen für unseren Sportclub eine HP für unsere bevorstehende EM im 2006 zu machen. Nun würde ich gerne Eure Meinung zu meiner geklöppelten Seite erfahren.

Inhaltlich sind wir noch lange nicht fertig. Die HP ist ist auch noch nicht offiziell angekündigt.

Jetzt schon mal Danke für Eure Kritiken.

Danke & GRUSS

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich würde die Grafiken den Sponsoren auf die Rechte Seite schieben und die Navigation am linken Rand platzieren. Dann würde ich eine andere Navigation wählen. Schau mal bei http://www.hotscripts.com nach, dort hat’s sehr viele Scripts mit guten Menüs. Dann würde ich irgendwie Rähmen machen wie bei macprime, damit das ganze ein bisschen übersichtlicher wirkt :)

MfG iMacIan

Profilfoto von dae

dae

Ich sehs ähnlich wie iMacIan, die Sponsoren sind völlig deplaziert, die müssen rechts oder unten hin.

Die Seite ist ja eine Art offizielle Infoseite. Wenn man sie aber anschaut, sieht sie überhaupt nicht so aus. 90 Prozent der Fläche werden eingenommen von der Navigation, dem Header, der Werbung, usw, der eigentliche Inhalt wirkt völlig nebensächlich ganz rechts unten. Auch wirken die einzelnen Elemente noch etwas abgehakt, die Verbindungsglieder fehlen. Eine einheitlichere Farben- und Schriftenwahl würde der Seite gut tun.

Die Navigation ist logisch aufgebaut, man findet sich sofort zurecht. Das inhaltliche Konzept scheint zu stimmen. Der Seite fehlt einfach der grafische Feinschliff. Während der Header oben - bei einer durchschnittlichen Bildschirmauflösung - einen Drittel des Platzes der Seite einnimmt, und sich links von den Texten noch die Navigation befindet, hängen die Texte gegen rechts und gegen unten ziemlich in der Luft, es wirkt in diese Richtungen nicht abgeschlossen.

Wenn Du die Sponsoren anders platzierst, die Schriften etwas vereinheitlichst und etwas mehr Elemete einsetzt, die dem Auge Halt vermitteln (Hintergrundfarben, Rahmen, Linien), und die nervende Animation wegkommt, dann dürfte die Webseite wesentlich schlichter und professioneller wirken.

gruss, aeschli

Profilfoto von Robin

Robin

Ich schließe mich aeschli an. Du hast noch einiges an Arbeit vor dir. Lass dich aber davon in keinem Fall entmutigen. Viele unterschätzen um längen, was auf einen zukommt, wenn man sich mit Homepages befasst. Auch ich habe mich damals um einiges verkalkuliert und auch kein besseren Start hingelegt. Und das Hauptproblem ist, dass man in der Regel immer mehr möchte, wenn man weiterhin Lust am tüfteln hat. Dann reicht simples HTML und das erstellen eines simplen Buttons nicht mehr aus. Sei dir also dessen bewusst und mach dir am besten mal nen Zettelchen, wo du deine Ziele reinschreibst.

Darunter sollte vorkommen: - Was willst du mit der Seite erreichen? - Wen willst du mit der Seite erreichen? - Soll die Seite “interaktiv” werden, also z.B. Foren oder Gästebücher anbieten? - Wieviel Zeit besitzt du, um die Seite zu pflegen?….

Es sind nur ein paar Beispiele… und nun ran an die Arbeit. Das wichtigste ist schließlich auch, dass es spass macht.

An sonsten der Klassiker unter meinen HTML Tipps… die goldenen Regeln für schlechtes HTML… Wie man es richtig falsch macht… http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/

Profilfoto von Robin

Robin

Ha, ich wusste doch das ich nen Fehler gemacht habe damals… Erst HTML und nun krampf ich mich mit PHP und MySQL ab…

Naja, aus dem verkrampften wurde mittlerweile auch eher Entspannung. Aber das Selbstprogrammierung einer kompletten Datenbank, das mach ich lieber nen anderes mal. Apropos Tipps… Bücher sind so gut wie unentberlich. Auch wenn man nen Lesemuffel ist. Früher oder später sind es ideale Nachschlagewerke. Erst recht bei PHP und MySQL. HTML kann man noch gut mit Self HTML von Stefan Münz abdecken.

«««Jetzt nicht in Jet’s Haut stecken möchte :-D

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.