Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

von Mac zu Mac durchs Netz?

VonAntwort von cece

Einen schönen guten Abend,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten/schnellsten Daten von einem Mac zu einem anderen (über den Ozean) schicken kann? Beide haben ADSL Verbindung. Es müsste doch eigentlich möglich sein die 2 Rechner irgendwie zu verbinden und sowas wie einen gemeinsamen Ordner haben oder stelle ich mir das zu einfach vor? Nach langer Google Recherche bin ich immer wieder auf den Begriff VPN gestossen aber schlauer bin ich nicht geworden, denn wie verbindet man die Rechner, wenn man keinen Server hat? Wird ein Rechner zum “virtuellen” Server, wenn ja, WIE? Oder gibt es eine bessere Methode. Für jede Hilfe wäre ich ausserordentlich dankbar. Liebe Grüße, Cece ;)

Unsere Sponsoren

applefan

sind die rechner direkt am adsl oder hat es noch einen router dazwischen? also im falle eines routers müsstes du noch eine portumleitung machen aber im allgemeinen kannst du so vorgehen:

auf einem der macs kannst du zb das privat sharing aktivieren, dann hast du sowas wie eine idisk, nur nicht so schnell wegen dem begrentzen upload du kannst auch das ftp aktivieren, ist halt nicht so konfortabel.

ip adresse eines macs herausfinden (also die öffentliche, beim router die vom router) und dann bei “mit server verbinden diese eingeben” dann kommt die normale login maske wo du name und passwort eingeben kannst (also muss ein benutzer vorhanden sein, von dem du diese daten hast)

hoffentlich bringt dich das weiter, sonst einfach fragen

tobias

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.