Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wiederherstellen von Kalender-Einträgen. Wie geht das?

 

VonAntwort von tschaello

Hallo zusammen. HILFE. Ich weiss nicht weiter. letzten Sonntag vormittag habe ich noch einen Eintag für den 6.11.13 im Kalender eingetragen. Am Sonntag Abend wollte ich für kommende Woche was nach schauen. Und die ganzen Einträge der Vergangenheit sowie der Zukunft sind verschwunden. Irgendwo in den unergründlichen tiefen “des Keine Ahnung wo”. Aber dort sind Sie wahrscheinlich. Ich habe die letzte Datensicherung mit Time Maschine am 30.9.13 gemacht. Der Mac hilft mir nur mit der Datei: Sichern und Wiederherstellen von Kalendern. Aber den Kalender habe ich; nur die Einträge fehlen. Nun habe ich die ganze Woche Freunde und Arbeitskollegen um Rat gefragt. –Fehlanzeige–
Vielleicht weiss ja einer von euch Rat. Sonst muss ich halt alles zusammen suchen und von neuem; alles wieder Eintragen. (Ist schon das zweitemal - bei Monopoly heisst das zurück auf Start). Oder gibt es eine Möglichkeit nur den Kalender mit den Einträgen separat zu sichern? Ich danke auf jeden Fall jetzt schon für die Tipps und Ratschläge. Tschaello

(Bearbeitet am 14. Oktober 2013 um 09:56 Uhr von Stefan Rechsteiner)

 

tschaello

Guten morgen Stefan. Danke vorweg für Deine Antwort.

Ich habe die Time Maschine angeklickt, dann Kalender, dann das Datum vom 30.09.2013, dann wiederherstellen. Resultat: Oben rechts ist dann ein Dialogfenster aufgegangen mit folgendem Text; Das Objekt “Kalender” kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird. Ich habe das gemacht nach dem ich den Kalender beendet hatte und einmal als ich den Kalender wieder geöffnet hatte. Beides mal: gleiches Resultat.

Das mit dem Exportieren in ein Kalender Archiv werde ich machen wenn ich die Einträge vom Kalender wieder habe. Die Einträge wiederhergestellt sind.

Gruss Marcel

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Du kannst auch manuell den ganzen Kalender aus dem Time-Machine-Backup wiederherstellen. Das heisst du ersetzt damit auch alle Einstellungsdateien etc. — am Besten also zuerst nocheinmal ein Backup erstellen mit Time Machine, bevor du den Kalender wie folgend wiederherstellst (komplett auf den Stand vom 30.09.2013).

  1. Kalender beenden.

  2. Im Finder zum Ordner Calendars-Ordner in einer persönlichen Library navigieren. Alternativ via Terminal öffnen:

open ~/Library/Calendars
  1. Dann die Time Machine aktivieren.

  2. Zum Backup vom 30.09.2013 (oder deinem letzten sicheren Stand) navigieren.

  3. Wiederherstellen.

  4. Time Machine beenden und Kalender öffnen. Nun sollte wieder alles so sein wie am 30.09.2013.

  5. Time Machine öfters ein Backup machen lassen ;-)

 

tschaello

Danke Stefan für die rasche Antwort.

Ich werde es heute abend nochmals probieren. Wenn es wieder nicht klappt, werde ich alles von Hand nochmals eintippen und ne Kopie in das Archiv machen.

Da mein wichtigstes Backup in der Küche hängt, unweit des Telefons. Ist es nicht so schlimm. Nur ärgerlich ist es halt – nochmals alles abzuschreiben.

Nochmals Danke und eine schönen, ruhigen Arbeitstag wünsche ich Dir. Tschaello

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.