Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ja - nein zur Pflegeversicherung?

 

VonAntwort von berndkleber

Hey Leute

Brauche mal euren Rat, bzw. eure Meinung und Einschätzung zu folgendem Topic: Ich bin am überlegen, ob ich eine Pflegeversicherung in Form eines Tagesgeldsatzes abschließen soll oder nicht, als Ergänzung. Ich bin gesetzlich versichert, ja ich wohne auch in Deutschland, aber es geht um ein zwei grundsätzliche Aspekte, die sind Länder übergreifend gleich relevant; bei leichten Pflegestufen, das möchte ich noch anmerken, greift in Deutschland die GKV kaum bis gar nicht.

Bei mir in meiner Familie gab es schon mal einen Pflegefall, meine Großtante, als ich noch ein Kind war, diese wurde dann von meinen Eltern aufgenommen und das war zunächst einmal eine psychische Belastung, für alle, an der ich heute noch zu knabbern habe, zum anderen aber auch eine große finanzielle Belastung - das habe ich damals natürlich noch nicht so mitbekommen. Für mich ist das Ganze auch ein wenig ein Tabu-Thema, ich spreche nicht gerne darüber, weil einfach Erinnerungen hoch kommen, die unschön sind.

Jetzt wurde vor ein paar Jahren bei meiner Großmutter Altersdemenz diagnostiziert und mittlerweile ist sie auch ein schwerer Pflegefall, der im Grunde genommen nicht mehr alleine gelassen werden kann. Geld und Versicherung sind auch hier nicht vorhanden, die Belastung für die Familie ist unglaublich, wie gesagt, rund um die Uhr muss jemand zur Verfügung stehen. Entsprechendes Pflegeheim ist einfach zu teuer.

Das bringt mich dazu, mir Gedanken über eine solche Versicherung zu machen. Auf Grund der Erfahrung tendiere ich dazu, nicht nur, weil es Vorteile für mich hätte, sondern vor allem auch für mein Umfeld. Mich würde interessieren, ob ihr eine Pflegeversicherung habt, worauf man wert legen sollte, vielleicht kann sich jemand auch hier diesen Pflegeversicherung Vergleich für Deutschland mal ansehen und mir ein kurzes Feedback geben, also jemand, der Ahnung und Erfahrung hat.

Danke euch, lg

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.