Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wucher bei der Apple Finanzierung

Profilfoto von mbl

VonAntwort von mbl

Bin mir gerade am Überlegen, ob ich Apple mit einer Milliardenklage überziehen soll, da sie offensichtlich gegen die schweizerischen Gesetze, insbesondere den Passus “Wucher” verstossen ;-)

Unter der Adresse http://store.apple.com/ch-de/browse/campaigns/finance/spread_the_cost werden verschiedene Beispiele zur 14.5% Finanzierung angezeigt. Bei CHF 500 und 2000 kann ich das Ganze ja noch nachvollziehen, bei CHF 1000 ergeben meine Rechenkünste aber eine Finanzierung von 29%….

 

sierra

Das ist ja wirklich Quatsch. 14.5 % Jahreszins liegen unter den 15% gemäss Konsumkreditgesetz. Ob das attraktiv ist - nun ja - jeder kann ja auch bei Migros Bank, Coop etc. einen Konsumkredit erhalten. Die Migros Bank hat einen Satz von 5.9% bei festem Anstellungsverhältnis. Wer also einen MacPro möchte sollte sich diese 14.5 % sehr gut überlegen.

Bei einem Kredit von 4000 macht das rund 500 CHF mehr aus bei Apple.

Profilfoto von mbl

mbl

@Daniel und Sierra: Ihr liegt beide falsch. Es ist kein Zinsgeschäft, sondern ein Abzahlungsgeschäft, d. h. ich bezahle zwar immer den gleichen Zinsfuss, aber der Ausgangsbetrag wird jeden Monat um 1/24tel kleiner (ausgehend vom Ursprungsbetrag).

Wie Stefan richtig geschrieben hat, hat Apple die monatlichen Raten korrekt angegeben. Auch der Gesamtpreis stimmt bei CHF 500 und 2000. Aber bei CHF 1000 ist er falsch, der Gesamtpreis sollte nicht CHF 1296.80 sein, sondern CHF 1148.40.

Beim Gesamtpreis welcher auf der Apple Seite steht käme man ansonsten nicht auf 14.5 Prozent, sondern auf ca 29%. Und DAS wäre Wucher.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.