Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iBook G4 Festplatte aufrüsten?

VonAntwort von Dio

Hallo zusammen

Ich habe ein iBook G4 mit einer 30 GB Harddisk. Meine Frage: Ist es möglich, die Festplatte gegen eine grössere auswechseln zu lassen?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Möglich ist (fast) alles! ;)

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt! zum einen sind 2.5”-Festplatten (das sind die Festplatten welche in den Notebooks verbaut werden, ‘normale’ sind 3.5” gross, der iPod z.B. hat 1.8” und der iPod mini hat 1” HDs) einiges teurer als herkömmliche Festplatten, und wenn du’s nicht selber einbauen möchtest, wird das je nach ‘Einbauer’ bzw. Händler auch noch ein kleines Sümmchen! ;)

Aber es hat natürlich auch Vorteile: mehr Platz und ggf. eine viel schnellere Festplatte (also mit mehr Umrundungen) …

… frag mich aber nicht nach Preisen oder Händlern die das machen! ;)

Dio

Aber jetzt mal angenommen, man benötigt wirklich ne grössere Festplatte, dann führt ja kein Weg dran vorbei, ausser man kauft ein neues Notebook, was für mich nicht in Frage kommt, ausser in vielleicht 3 Jahren wieder… Hmm, wenns dann wirklich mal soweit sein sollte, dass ich an die Grenzen von 30 GB stosse, schau ich mal bei Letec vorbei… Danke vielmals für die rasche Antwort.

fix

Hallo zusammen Ich habe ein iBook G4 mit einer 30 GB Harddisk. Meine Frage: Ist es möglich, die Festplatte gegen eine grössere auswechseln zu lassen?

Hoi Dio

Ich würds nicht empfehlen an nem iBook. Ich hab mal begonnen an nem G3 500er iBook ne defekte Platte zu wechseln und hab dann aber aufgegeben weil ich einfach nicht an die Platte kam. Die liegt unter der Abdeckung, wo du deine linke Hand draufhast, du musst das Ding also total zerlegen und das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Später hat mir zwar ein Kumpel dann erzählt er hätte sie gewechselt ohne grosse Probleme, aber vielleicht hatte der einfach mehr Geduld.

Lies doch erst mal den Artikel hier:

Wenn du es dann trotzdem versuchen willst, so schau dir mal die beiden Links an:

Eine 2,5” ATA Disk mit 80GB sollte so um die 160.- - 180.- zu haben sein, die kannst du auch in nem PC shop holen.

Klär aber sicherlich vorher ab ob die Anleitungen auch noch für ein G4 iBook gelten, oder such nach ner Anleitung spezifisch für dein Gerät.

Viel Glück wünscht

Fix

PS: Gründe für den HD wechsel gegenüber einer externen HD sind einerseits, dass du nicht immer die ext. Platte mitschleppen musst und natürlich der Speed, denn je grösser die Platte je schneller ist sie (so ungefähr zu sagen).

Profilfoto von lsz

lsz

Hallo zusammen Ich habe ein iBook G4 mit einer 30 GB Harddisk. Meine Frage: Ist es möglich, die Festplatte gegen eine grössere auswechseln zu lassen?

Also ich habe mein iBook G4 direkt mit einer 60 GB Festplatte bestellt, da ich sowieso gewusst habe, dass 30 GB nicht reichen werden…. Nach noch nicht einmal 5 Monaten sind nur noch 15 GB frei…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.