Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Verschwundene Kontakte nach Yosemite-Update

 

Ralf2001

Hallo an Alle,

ich hatte auch grad das selbe Problem nach Neuinstallation von Yosemite und auch 2h mit dem Apple Support gesprochen. Zusammen sind wir dann auf folgende Lösung gekommen.

  • iCloude Konto am Mac unter Yosemite deaktivieren / abmelden.
  • Wenn andere Geräte auch noch verknüfpt sind dann auch abmelden z.B iphone ipad (dort können die Kontkte lokal auf dem Geräte bleiben also Kontakte behalten oder ähnlich)
  • Dann in der iCloud Weboberfläche unter www.icloud.com anmelden und alle Kontakte (Visitenkarten) exportieren (alle makieren und unten links auf das Zahnrad klicken)
  • Nach dem Download kommt die Frage “die Visitenkarten in Kontakte einfügen” da auf Abbrechen gehen.
  • Dann alle Kontakte (Visitenkarten) in iCoude löschen (überall , Web-iCloud, Mac)
  • Dann alle Visitenkarten in Kontakte importieren.
  • Dann wieder den Mac mit iCloud verbinden, sprich in Einstellungen>iCloud mit Emailadresse und Passwort anmelden.

  • Jetzt sollten die Visitenkarten-Kontakte wieder in der Weboberfläche von iCloud erscheinen.

  • Ist das der Fall alle anderen Geräte auch wieder an iCloud anmelden.

  • Nun Kommt es zu Doppelungen, diese können am Mac in Kontakte oben Menü “Dublikate suchen” oder ähnlich zusammen gefügt werden.

So nun sollte auch unter Yosemite alles mit den Kontakten klappen. Ich hoffe ich konnte helfen und bei dem Ein oder Anderen klappt das auch.

 

Hansi

Hallo Ralf2001, die dargestellte Lösung mag ja für den Hausgebrauch akzeptabel sein, aber bestimmt nicht für den professionellen. Bei dieser Lösung verschwinden auch sämtliche Gruppeneinstellungen und wenn man mehrere hunderte Kontakte hat, die man dann anschließend nach Doppelungen untersuchen soll, dann ist das einfach unbrauchbar. Oder wer hat so viel zeit, um die Fehler von Apple zu korrigieren?

 

4deluxe

moin zusammen, auch wir haben die probleme. 4000 kontake, 12 untergruppen. diverse telkos mit apple. problem besteht weiterhin. auf 6 geräten funktioniert es und auf 3 geräten nicht. selbst komplett neuaufsetzen funktioniert nicht. alle haben nur eine apple id und sind damit angemeldet.apple faselte etwas von bugs welche nur damit behoben werden können durch diesen export etc und dann sind alle gruppen weg! mega mist. hat jemand eine lösung? den yosemite server aufsetzen? ist das eine alternative und dort kontakte und kalender synchronisieren lassen??

 

PrimeRolf

Von Ralf2001 • Donnerstag, 13. November 2014, 17:48 UhrHallo an Alle, ich hatte auch grad das selbe Problem nach Neuinstallation von Yosemite und auch 2h mit dem Apple Support gesprochen. Zusammen sind wir dann auf folgende Lösung gekommen. - iCloude Konto am Mac unter Yosemite deaktivieren / abmelden. - Wenn andere Geräte auch noch verknüfpt sind dann auch abmelden z.B iphone ipad (dort können die Kontkte lokal auf dem Geräte bleiben also Kontakte behalten oder ähnlich) - Dann in der iCloud Weboberfläche unter www.icloud.com anmelden und alle Kontakte (Visitenkarten) exportieren (alle makieren und unten links auf das Zahnrad klicken) - Nach dem Download kommt die Frage “die Visitenkarten in Kontakte einfügen” da auf Abbrechen gehen. - Dann alle Kontakte (Visitenkarten) in iCoude löschen (überall , Web-iCloud, Mac) - Dann alle Visitenkarten in Kontakte importieren. - Dann wieder den Mac mit iCloud verbinden, sprich in Einstellungen>iCloud mit Emailadresse und Passwort anmelden. - Jetzt sollten die Visitenkarten-Kontakte wieder in der Weboberfläche von iCloud erscheinen. - Ist das der Fall alle anderen Geräte auch wieder an iCloud anmelden. - Nun Kommt es zu Doppelungen, diese können am Mac in Kontakte oben Menü “Dublikate suchen” oder ähnlich zusammen gefügt werden. So nun sollte auch unter Yosemite alles mit den Kontakten klappen. Ich hoffe ich konnte helfen und bei dem Ein oder Anderen klappt das auch.

Lieber Ralf, vielen Dank. Dies war der einzige Tipp, der tatsächlich funktioniert hat. Ich hatte auch tagelang rumgefummelt und schon viele Folgefehler gemacht, die ich wieder bereinigen musste, bis ich Deinem Tipp gefolgt bin. Jetzt sind die iCloud, der iMac, das MacBook, das iPad und das iPhone alle synchron mit den Adressen, und es gelingen auch endlich wieder jegliche Neu-Buchungen oder Löschungen von Adressdaten, egal von welchem Gerät aus das veranlasst wird. Prima!

bis auf Eines, was nicht funktioniert hat: die Gruppen sind weg ! zum Glück hatte ich nur weniger, die sich recht schnell wieder rekonstruieren lassen…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.