Automatischer Start von iTunes bei Download von Audio-Datei

 

VonAntwort von adhoc

Hallihallo,

vielleicht bin ich ja einfach zu schusselig, aber wo bitte kann ich einstellen, dass itunes NICHT automatisch startet, wenn ich eine audio-Datei downloade??? Ich muss die Dateien jedes Mal von Hand wieder aus itunes löschen….

Merci, Marc

(Bearbeitet am 25. Juni 2015 um 13:52 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Salüdis Marc

Wenn ich dein Problem richtig interpretiere, dann ist es nicht iTunes, welches automatisch geöffnet wird, sondern eigentlich dein Browser, der heruntergeladene Dateien automatisch öffnet — bei Audio-Dateien wird dazu dann halt iTunes geöffnet, bei einem .dmg-File der Entpacker, bei PDFs die Vorschau u.s.w. …

Deaktivieren kannst du dieses Vorgehen in Safari in den Einstellungen (Menü Safari:Einstellungen …) unter dem Reiter «Allgemein» zuunterst bei der Option «‹Sichere› Dateien nach dem Laden öffnen».

Sicherheitstechnisch ist es sowieso klug diese Option IMMER deaktiviert zu haben.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

@Marc: solange nicht explizit von der Webseite selbst konfiguriert, werden PDFs auch nicht heruntergeladen, sondern direkt in Safari geöffnet und angezeigt. Meistens bist du da also auf der Komfortablen Seite. Generell ists halt mit Dateien aus dem Internet aber so, dass lieber etwas umständlicher (selber öffnen) als komfortabler (automatisch öffnen) und sich dabei u.U. etwas Böses einfangen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.