Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Lohnt sich El Capitan?

 

VonAntwort von andreasj

Hallo zusammen

Lohnt sich das Update auf El Capitan?

Ich habe ein Macbook Pro 2009 mit SSD und ein iMac 2007 mit SSD. Beide laufen mit Maveriks zufriedenstellend. Ab und zu gibt es Updates von Programmen, die nicht mehr mit Maveriks laufen. Deshalb meine Frage.

Ich möchte nicht, dass meine Rechner langsamer werden und ich würde sicher noch ein Release von El Capitan zuwarten. Ein responsives System ist mir wichtiger als Firlefanz.

Gruss Andreas

(Bearbeitet am 09. Dezember 2015 um 10:18 Uhr von andreasj)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

El Capitan hat fast kein Firlefanz, sondern primär Verbesserungen «unter der Haube» — dazu gehören insbesondere Performance-Optimierungen, ganz zu schweigen von den zahlreichen Sicherheitsverbesserungen. Also mein ebenfalls älteres MacBook Air läuft mit El Capitan flüssiger als noch mit Yosemite.

Einzig bei Aperture und beim ur-alten Photoshop CS5 gibts ab und zu ein paar Inkompatibilitäten (Drag-and-Drop zum Öffnen, Tastaturbedienung erst beim zweiten Mal etc.) … aber das sind eben auch nicht mehr weiterentwickelte Tools.

Zum Update siehe auch: http://www.macprime.ch/wissen/article/os-x-el-capitan-update-mac-fuer-sorgloses-update-vorbereiten

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Kommt bezüglich CS5 wohl darauf an, für was du PS genau brauchst. Für meine schlichten Arbeiten damit machen die (tatsächlich nur minimalen) Einschränkungen nicht wirklich was aus. «Nörgeln auf hohem Niveau.» ;-) … aber eben: kommt halt drauf an ob es bei deinen Arbeiten/Workflows Probleme geben könnte durch Inkompatibilitäten. Bei mir ist dies eben nicht wirklich der Fall.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.