Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Swisscom Router Centro

 

VonAntwort von sierra

Nun habe ich also doch gewechselt. Nach 20 Jahren mit dem gleichen ADSL - leichtes Upgrade war mal zwischendurch. Da mein ISDN auch noch das zeitliche segnen wird in den nächsten 2 Jahren - bin ich nun zum KMU Abo S gerutscht. Der Swisscom Techniker kam am 24.12 und hat das Teil mal installiert - mit ein wenig Verzögerung. (Telefon Voip, Internet, Swisscom Hotspots, VPN “all-in-one”. VPN muss ich bei Gelegenheit noch installieren - das alte ISDN Telefon kann locker weitergenutzt werden. (Aber nur mit KUMU Abo)) Komisch ist, dass die Swisscom alles nur auf “Automatisch” belässt. Dies hat zum Nachteil, dass das W-LAN anfangs richtig mässig lief. Mit zwei Änderungen 801.11n (Standard von 2009) auf fix eingestellt und den Kanal nach hinten verlegt zwischen 8-12 - läuft alles um Klassen besser. Warum nimmt sich der Swisscom Techniker diese 2 Minuten nicht frage ich mich ? Ähnliches gilt auch für andere Provider. Geräte mit noch älterem Standard sind extrem selten - man kann diese getrost vergessen. 802.11g stammt aus 2003. Ich glaube nicht ernsthaft, dass jemand der ein KMU oder anständiges Home Office betreibt mit solchen Uralt Geräten arbeitet. Der Durchsatz ist richtig gut. Downloads von 4 GB SUSE Iso dauern weniger als 25 Minuten.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.