Auf einem Power Mac 9600 (läuft mit G3 unter 9.2.2, USB- und Ethernet-Karte vorhanden, leider kein CD-Brenner vorhanden) sind Daten, die ich auf einen G4 (mit 10.3.5) kopieren muss.
Wie mach ich das einfach, billig und schnell?
Bin auf Eure Vorschläge gespannt und danke Euch im voraus ganz herzlich!
Auf einem Power Mac 9600 (läuft mit G3 unter 9.2.2, USB- und Ethernet-Karte vorhanden, leider kein CD-Brenner vorhanden) sind Daten, die ich auf einen G4 (mit 10.3.5) kopieren muss.
Wie mach ich das einfach, billig und schnell?
Bin auf Eure Vorschläge gespannt und danke Euch im voraus ganz herzlich!
Rocky Cool 8)
Wie viele Daten sind es denn? Eine Möglichkeit wäre, die Daten per File Shraing über ein Netzwerkkabel zu schicken. Dazu muss auf beiden Macs das Sharing aktiviert sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht Sharing von OS X zu OS 9 nur in eine Richtung, in welche, weiss ich nicht mehr (damit meine ich nicht, dass man nicht Daten von Mac A zu Mac B und auch umgekehrt schicken kann, sondern dass entweder OS 9 keine OS X-Rechner anzeigt oder umgekehrt).
Bei kleinen Datenmengen wäre auch ein USB-Stick denkbar oder per iPod.
Grob erklärt funzt es folgendermassen: Du verbindest deine Macs mit einem Ethernetkabel. Dann musst Du auf dem G4 in der Systemeinstellung Sharing den Punkt “Personal File Sharing” aktivieren. Auf dem G3 machst Du das gleiche, dort findest du die Einstellung im Kontrollfeld “File Sharing”.
Dann gehst Du vom G3 aus ins Apple Menü und startest den Netzwerk Browser, dort solltest du dann die Festplatte des G4s mounten können, sodass sie auf dem Schreibtisch erscheint, und du die daten darauf kopieren kannst.
Ich hab das ganze Prozedere schon lange nicht mehr gemacht, deshalb weiss ich nicht, ob das schon alles war, oder ob ich was vergessen hab.
Hi Aeschli! Eingefroren ist er jedesmal genau dann,
als das Fenster “Netzwerk” aufging.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDatentransport von G3 auf G4??
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
Rocky Cool
dae
Rocky Cool
Rocky Cool
(Bearbeitet am 05. April 2005 um 17:34 Uhr von )
dae
Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.