Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple Karten: In 3D Ansicht stört blauer Standort-Kreis. Ausblenden möglich?

Profilfoto von Funkenstein

VonAntwort von Funkenstein

Ich besuche gerne meine Umgebung mit den Apple 3D Karten. Leider ist immer mein Standort mit einer grossen blauen Kreisfläche bedeckt, was unschön aussieht. Kann ich diese irgendwie ausblenden?

(Bearbeitet am 26. Januar 2016 um 21:19 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Meines Wissens nach kann die blaue «Umkreis»-Kreisfläche einzig dahingehend «ausgeblendet» werden, in dem man der Karten-App einfach die Erlaubnis wegnimmt, den aktuellen Ort zu verwenden. Das kann sowohl unter OS X wie auch unter iOS in den Systemeinstellungen gemacht werden:

OS X: In den Systemeinstellungen unter «Sicherheit» im Reiter «Privatsphäre» unter dem Punkt «Ortungsdienste» den Eintrag «Karten.app» deaktivieren (dazu musst du dich mit deinem Passwort authentifizieren (unten links das Schloss)).

iOS: In den «Einstellungen» unter «Datenschutz» findest du bei «Ortungsdienste» einen Eintrag «Karten», wo du «Zugriff auf Standort erlauben» auf «Nie» setzen kannst.

Wichtig: Damit wird die Karten-App aber natürlich etwas unpraktisch in der Bedienung, weil sie dann deinen aktuellen Ort nicht mehr anzeigen kann (weil ihr ja soeben die Berechtigung zum Zugriff auf diese persönlichen Daten entzogen wurde).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.