Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Viren in Windows bzw. Bootcamp

Profilfoto von Funkenstein

VonAntwort von Funkenstein

Hallo zusammen.

Schon seit Jahren habe ich auf meinem iMac via Boot Camp auch Windows auf meinem System.

Vor etwa 3 Monaten hat Avira, einen Virus entdeckt und getilgt.

Seither bin ich weder im Internet gewesen noch habe ich E-Mails in Windows abgerufen. Trotzdem hat Avira nun erneut einen Virus gefunden und in Quarantäne verschoben.

Meine 1. Frage ist nun: Wie kommen die neuen Viren in mein Windows, obwohl ich nicht damit ins Internet gehe?

  1. Frage: Könnte ein Verschlüsselungstrojaner wie Locky via Boot Camp auch meine Mac Partition befallen?

Profilfoto von Olivier

Olivier

Hallo Funkenstein,

zur ersten Fragen würde ich eher sagen, dass der Antivirus das Objekt nicht richtig löschen kann oder dass er den effektiven Übeltäten nicht gefunden hat. Ev. hast Du einen Virus eingefangen, der im Hintergrund immer wieder einen neuen Virus herunterlädt. Da empfehlen wir immer den PC neu aufzusetzen. Leider immer wieder der einzige Weg um sicher zu gehen, dass alles weg ist.

Zur zweiten Fragen: Sobald Freigaben gemacht sind, könnte er das ausnützen und die Daten auf dem Mac auch verschlüsseln. Ob er das kann und will kommt auf den Trojaner an. Diese werden immer wieder weiter entwickelt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.