Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Was für eine SSD steckt im MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)?

Profilfoto von daniel

daniel

Also, ich habe heute mal “gefotscht”. Es ist schwer bedenklich, wie wenig die Leute im Apple Shop Bescheid wissen. Und sofort wir auf “wir müssen einen Termin machen” verwiesen!

ALLE Verkäufer im Apple Shop behaupten stur, “nicht aufrüstbar, weil gelötet”. Als ich wirklich Druck machte, bequemte sich jemand, in der Technik nachzufragen. Fazit: SSD ist geschraubt und gesteckt. Also auswechselbar. Sofort wurde mir weisgemacht, dass dann aber die Garantie erlischt ……… Quatsch!

Profilfoto von dikkmartin

dikkmartin

meiner meinung nach ist es nicht die aufgabe der mitarbeiter, über das bescheid zu wissen, weil es tatsächlich offiziell nicht aufrüstbar ist. zitat aus dem benutzerhandbuch des MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Mitte 2015), seite 36:

Ihr MacBook Pro enthält keine Komponenten, die vom Benutzer gewartet werden können. Versuchen Sie auf keinen Fall, das MacBook Pro zu öffnen, auseinander zu bauen oder selbst zu reparieren oder Komponenten auszutauschen. Die Demontage des MacBook Pro kann zu Schäden am Gerät und zu Verletzungen führen. Wenden Sie sich an Apple oder an ein von Apple autorisiertes Servicezentrum wie einen autorisierten Apple-Servicepartner, wenn Ihr MacBook Pro Schäden aufweist, nicht ordnungsgemäß funktioniert oder mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen ist. Durch den Versuch, den Computer zu öffnen, riskieren Sie eine Beschädigung des Computers. Solche Schäden sind nicht durch die Garantie für das MacBook Pro abgedeckt.

dass die garantie erlischt, ist also nicht ganz korrekt, aber schäden durch selbst-aufrüstung sind ja nicht abgedeckt, was glaube ich einleuchtend ist. quasi rumschrauben auf eigene gefahr, ifixit.com hat wie oben erwähnt alle infos. Benutzerhandbuch des MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Mitte 2015): https://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1714/de_DE/macbook_pro_retina_15_inch_mid_2015_essentials_d.pdf und wers gerne noch offizieller hat: http://www.apple.com/legal/warranty/products/switzerland-universal-warranty-german.html (Abschnitt: WAS IST VON DIESER GARANTIE NICHT ERFASST?)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.