Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Safari - neuer DNS Server eingeben

 

VonAntwort von rush24

Ich lebe im Ausland und das Internet hier ist sehr langsam. Deshalb möchte ich auf den Google Server umstellen (ich weiss, Google kann alles mitlesen). Wo muss ich die IP Adresse vom Google Server eingeben? Unter DNS-Server oder unter DHCP Lease erneuern (bin verunsichert, weil ich beides schon gelesen habe)? … und was ist der Unterschied? Besten Dank für Eure Info :-)

iMac & OS X 10.11.4

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Du kannst in den OS-X-Systemeinstellungen (/Programme/Systemeinstellungen.app) unter «Netzwerk» beim gewünschten Interface (z.B. «WLAN» oder «Ethernet») über die Schaltfläche «Weitere Optionen…» unten rechts unter dem Reiter «DNS» beim Feld «DNS-Server:» mittels dem Plus-Zeichen unten rechts die von dir gewünschte DNS-Server-IP-Adresse eintragen.

«DHCP Lease erneuern» beschafft dir vereinfacht gesagt eine aktuelle IP-Adresse, um sich erneut mit einem Netzwerk zu verbinden. Hat aber in diesem Falle nicht direkt etwas mit dem DNS (Domain Name Server) Server-Wechsel zu tun, sondern wie es der Name bereits andeutet mit DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol).

(Bearbeitet am 16. Mai 2016 um 09:00 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.