Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Dateien auf dem iPad abspeichern

 

VonAntwort von Chrigeli

Hallo

Bin neu im iOs Universum. Habe da ein iPad Air 2 und wollte eine PDF auf dem Air speichern. Es wird mir unter anderen Möglichkeiten in “Keep speichern” angeboten. Habe das mal gemacht. We kann ich Keep öffnen um dann später mal die Datei wieder zu finden und löschen. Ich finde aber nichts, muss ich da vielleicht auch irgend ein Datei Manager installieren? Ich habe später die PDF auf die Adobe Reader App gespeichert. Ich nehme an dies ist die gängige Praxsis auf den iOS Geräten?

(Bearbeitet am 23. August 2016 um 08:20 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo iOS besitzt keinen Dateibrowser im herkömmlichen Sinn. Willst du Dateien auf dem iPhone/iPad speichern, speicherst du sie im Dateisystem der jeweiliegn App. Es lohnt sich, sich eine App zuzulegen in der du, ähnlich wie im Finder oder Explorer deine Dateinen zentral ablegen, eine Ordnerstruktur erstellen und sie auch von dort aus öffnen oder zur Bearbeitung mit einer andere App an diese weiterleiten kannst. Ebenso nützlich ist der Zugriff auf diverse Clouds, wie Dropbox, OnDrive, Google Drive usw. und auf deinen PC/Mac. Ich selber benutze FileBrowser, eine sehr ausgereifte App. Zu empfehlen ist auch iFiles oder GoodReader, wobei letzterer die Dateien immer erst aus einem Cloud Speicher auf das iOS Gerät herunterlädt, bevor er sie öffnen kann, die anderen öffnen sie direkt von der Cloud oder dem PC/Mac. Die iOS eigene App iBooks die ebenso PDF’s speichern und anzeigen kann werwende ich nur für Bücher und/oder “buchänliche PDF’s” Um ein PDF direkt aus einer anderen App erstellen zu können kann ich PDFProvider oder PDF Expert empfehlen. Die Vorgehensweise ist iOS bedingt etwas anders als man sich von MacOS oder Windows her gewohnt ist.

(Bearbeitet am 22. August 2016 um 16:17 Uhr von Anubis)

Profilfoto von Anubis

Anubis

Im Basisangebot von iCloud Drive sind nur 5 GB Speicher dabei, die sehr schnell aufgebraucht sind, wenn du iCloud Backup und Fotomediathek unter den iCloud Einstellungen eingeschaltet hast. Um Platz zu sparen kannst du, sofern du ein Mac oder PC hast,(beim PC die iCloud Erweiterung und iTunes von Apple installieren), dein iOS Gerät mit iTunes synchronisieren (Dabei hast du auch immer ein Backup)und Fotostream, statt Fotomediathek wählen, dann werden nur die letzten 1000 Fotos in höchster Auflösung, nicht älter als 30 Tage in iCloud gespeichert. Diese beanspruchen keinen Speicherplatz auf iCloud Drive. Das ist quasi ein Geschenk von Apple…. :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.