Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2011er Macbook Pro startet nicht mehr

 

VonAntwort von Dani T

Hallo zusammen

Ich bräuchte dringend einen Ratschlag. Ich habe auf meinem älteren 2011er Notebook OS X El Capitan installiert. Nach diesem Update lässt sich das Notebook nicht mehr booten. Der Ladebalken lädt fast bis zum Schluss. Danach geht es nicht mehr weiter. Der Diagnose-Modus gibt mir keine Fehler aus. Der Safe-Modus zeigt mir folgendes an. Kann leider nichts damit anfangen. Habe es auch versucht neu zu installieren. Leider den gleichen Effekt. Habt ihr evtl. einen Ratschlag wie ich weiterkomme? Leider kann ich nicht mehr auf mein Backup zurückgreifen. Meine HD macht auch keinen Wank mehr! Wäre vermutlich der einfachste Weg gewesen. Dumm gelaufen…. Besten Dank!!!

(Bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 14:16 Uhr von Dani T)

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo Da der Apple Hardwaretest anscheinend ohne Fehlerangabe durchgelaufen ist, versuche mal folgendes: - NVRAM (Früher PRAM) löschen (Beim Start gleich nach nacht dem Startton Command+Alt+P+R gedrückt halten bis der Mac neu startet. - Hilft das nicht, Mac im Recovery Modus starten und dann das Festplattendienstprogram starten und die HD überprüfen. Eventuell sind Fehler im Bootsektor… Sonst HD neu formatieren und dann MacOS neu installieren.

Hilft alles nichts, ist es trotzdem möglich, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Gerade beim late 2011 MacBook Pro war der Grafikchipfehler bekannt und das Mainboard wurde durch Apple in einem Austauschprogramm ersetzt. So bleibt dir wohl der Gang zu Apple oder einem Apple Händler nicht erspart…

(Bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 16:07 Uhr von Anubis)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.