Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

neuerdings oft gefragt: das Passwort für meinen mail-account

 

VonAntwort von steff4mac

wir sind mal wieder so weit: Apple mail verlangt täglich mehrmals unaufgefordert (und aus mir nicht ersichtlichen Gründen) nach dem Passwort für einen meiner Mail-accounts. Dies ist seit OS Sierra der Fall - weiss jemand, woher mein Mail diesen Anflug von digitaler Demenz hat? noch besser: weiss jemand, wie ich dies korrigieren könnte? Hab schon so einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was geschieht mit den e-mails eines accounts, wenn ich ihn lösche und neu konfigurieren möchte (las dieses Vorgehen als eine der möglichen Problemlösungsstrategien, aber ich bin nicht sicher, ob das gut kommt, denn ich möchte ja meine e-mails behalten, wo sie sind…)

fragt, dankt & grüsst

steff

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Salüdis Steff Versuche mal — bei beendetem Mail-Programm — den zugehörigen Schlüsselbund-Eintrag zur problematischen E-Mail-Adresse zu löschen. Dann Mail erneut öffnen und das Passwort neu eingeben (und in Schlüsselbundverwaltung speichern).

Die Schlüsselbundverwaltung (dort, wo alle deine abgespeicherten Passwörter hinterlegt sind) findest du unter «Dienstprogramme» im Programme-Ordner (/Programme/Dienstprogramme bzw. /Applications/Utilities). In der Schlüsselbundverwaltung kannst du unter «Alle Objekte» oder unter «Passwörter» nach deiner E-Mail-Adresse suchen und dann den entsprechenden Eintrag löschen.

 

sierra

Wahrscheinlich ein fehlkonfiguriertes e-mail. Siehe OS X daily von 2014. Ich empfehle E-maill settings schriftlich zu notieren und nicht auf dem Computer abzulegen. z.b kann eine Auswahl von Pop die irgendwann in Imap gewechselt wurde zu solchen Verhalten führen. Teste übrigens mal mit thunderbird.

http://osxdaily.com/2014/08/10/mac-mail-asks-enter-password-account-fix/

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.