Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Office-/Outlook-Daten auch in Time Machine Backup?

Profilfoto von peoplepicts

VonAntwort von peoplepicts

Hallo zusammen. Ich mache etwas unregelmässig mit einer Externen Festplatte Backup. Das heisst, jedesmal wenn ich die Festplatte anschliesse, startet Time Machine und macht ein Backup. Denke das es richtig ist so. Nun, vor zirka 4 oder 5 Wochen hatte ich einen Outlook (Office 2011)Crash. Sämtliche 4 Mail Accounts mit samt Unterordner waren auf einen Schlag leer. Fragen zum warum und wie bitte sep. Anfragen. Meine Frage generell jetzt: Wenn Time Machine automatisch startet und ein Backup macht, wird auch Office bzw. das Outlook mit all den Accounts und Unterordner ebenfalls im Backup erfasst? Da ich Fotografiere und sehr viele Anfragen “hatte” und auch sonst sehr viele Mail seit 2007 in Unterordner ablegte, wäre es für für mich fast wie ein Sechser im Lotte wenn die Mails gebackupt wurden. Ich rede da von einer Grösse von zirka 2000 Mails. Besten Dank für Eure Bemühungen und für Eure Antworten. Ferdinand

(Bearbeitet am 09. Dezember 2016 um 09:05 Uhr von Stefan Rechsteiner)

 

fredo

Lieber Ferdinand All Deine Daten sind in Deiner Office-Identität gespeichert und wenn Du den Ort, wo sie wohnt, nicht vom Backup ausgeschlossen hast, findest Du sie da auch in Deinen Backups. Möglicherweise reicht auch eine Datenbankwartung. Hier findest Du eine Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2360509. Wenn nichts geht, kannst Du die kaputte Identität woanders hin speichern und durch die aus dem Backup ersetzen; möglicherweise musst Du diese aber auch “warten”. Das Wichtigste: wenn’s ein Backup von der Identität gibt, wirst Du auch wieder an Deine Daten kommen. Viel Glück, freddy

Profilfoto von peoplepicts

peoplepicts

Hallo Freddy Ich hab die Anleitung ausgedruckt und durchgelesen. Gemäss Anleitung hab ich nun mal eine Sicherung der Identität (Duplikat) erstellt. Jedoch weiter bin ich nicht gekommen. Den eine neue Identität zu machen scheint nich nötig zu sein. Du schreibst von einer Datenbankwartung. Hmm …. In der Anleitung steht diesbezüglich nichts. Hast Du mir einen Typ wie ich das anstellen könnte? ☺ Zweite Frage ergibt sich nun: Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich aus dem Backup der Externen Festplatte, die Daten wieder herstellen möchte? Besten Dank für Deine oder Eure Antworten. Gruess Ferdinand

 

fredo

Lieber Ferdinand,

Schritt 4 in der Anleitung ist die Datenbankwartung. Ich habe es oft erlebt (bevor ich auf Mail umgestiegen bin ;-), dass die Daten “weg” waren … Aber es war “nur” die Datenbankstruktur, die’s zerschossen hat.

Wenn Du den Ordner mit Deiner Identität offen hast und die Timemachine startest (mit angehängter Platte natürlich), kannst Du zurück in der Zeit und eine frühere Version des Ordners wiederherstellen … https://support.apple.com/de-de/HT201250

Diesen wiederbelebten Ordner würde ich an Stelle des kaputten legen und Outlook starten. Geht’s nicht … Die auch mal reparieren/warten. Geht’s auch nicht, hat’s vielleicht das Programm zerschossen? Probier doch mal durch … Mühsam, aber … Viel Erfolg!

Profilfoto von peoplepicts

peoplepicts

Hallo Freddy Ich hab alles mal durch gekaut. Teils probiert, doch es war nichts dabei was geholfen hätte, ausser das ich eine neue Identität habe. Obwohl die ext. Festplatte vorlaufend immer wieder Backups macht, finde ich keine Outlook Dateien OLM. Bei Windows konnte man einen Wiederherstellungspunkt setzten um z.B. den PC später auf einen gewünschten Zeitpunkt zurück setzen. Inklusive der Programme (Outlook). Das heisst das sämtliche Daten von damals wieder vorhanden waren. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das bei iMac auch geht. Den in all den Beschreibungen hab ich nichts derartiges gesehen. Oder muss ich wirklich die macOS-Wiederherstellung nutzen um den gesamten Inhalt der Time Machine-Backups wiederherzustellen. So müsste ich ja den ganzen iMac neu aufsetzen. Versteh ich das richtig? Mit bestem Gruss und Danke für die Geduld Ferdinand

Profilfoto von peoplepicts

peoplepicts

Hallo Freddy Ich weiss absolut nicht was passiert ist. Langsam könnte ich an Wunder glauben …. :-) Gestern Frühabends kam plötzlich das ICON (siehe Anhang Foto) Genau das gleich Bild wie vor 5 Wochen als alles abstürtzte. Ich “kleine Panik” nicht schon wieder …. Hab dann auf der PC Windows Version eine Sicherung von Outlook gemacht. Ich hoffe das es auch geklappt hab. Nach geschlagenen 2 1/2 Stunden hat sich plötzlich etwas getan im ICON. Zwei, drei Minuten später die Meldung; “Microsoft Database Daemon.app hat einen Fehler gefunden” oder so ähnlich. Hab dann vorsichtig den Mac runter gefahren und 5 Minuten später neu gestartet. Inder zwischenzeit hab ich auf dem PC festgestellt das alle Mails noch vorhanden sind. Outlook im Mac gestartet, siehe da alle bisherigen Mail ebenfalls noch vorhanden. Dann den Test in den Unterordner der verschiedenen Accounts. Wow siehe da, ohne das ich etwas getan habe, waren wie von Geisterhand alle verloren geglaubten Mail wieder vorhanden. Von 2007 bis heute. Frag mich aber bitte nicht wie das gegangen ist. Ich hab auf jeden Fall keine Ahnung. Es ist einfach wieder alles da. Vielleicht hast Du eine Erklärung dafür ?????? Schönen Abend noch und Gruss Ferdinand

 

fredo

Hallo Ferdinand,

ich kann nicht hellsehen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Du [in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte] einen Microsoft Database Deamon und vielleicht sogar einen AU Deamon findest, die aktiv sind … Du lässt automatisch Updates machen und die Datenbank prüfen. Da hast Du möglicherweise genau das erlebt, was ich Dir in meiner ersten Antwort geschrieben habe; halt automatisch: Eine Datenbankwartung – in dem Fall eine erfolgreiche Reparatur (zu welchem Anlass und wann dieses Programm entscheidet, die Datenbank zu prüfen, weiss ich nicht; bestimmt nach einem Update und davon gab‘s die letzten Monate einige). Schön, dass alles wieder da ist. Frohe Weihnacht und Grüessli, freddy

Profilfoto von peoplepicts

peoplepicts

Hallo Freddy Ja herzlichen Dank generell für all Deine Bemühungen. Hab mir das ganze noch einmal angesehen. Da ich nicht soooo ein Experte bin, hab ich nichts gefunden wieso das so ist. Aber richtig, Gott sei Dank ist alles wieder vorhanden. Ich denke schon, das wie Du in Deiner ersten Antwort geschrieben hast, sich automatisch was getan hat. Ist auch richtig so… :-) Auch ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr, gute Gesundheit und viel Spass bei Deinem Wirken. Liebe Grüsse Ferdinand

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.