Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Weisses Bild nach dem Bildschirmschoner

 

VonAntwort von kultfilme

Ich habe folgendes Problem bei meinem IMac 27 Zoll und meinem Macbook Pro: Nachdem die Kisten eine Zeit zuerst im Bildschirmschoner und danach im Ruhestand vom Monitor waren, habe ich, wenn ich wieder arbeiten will, nur noch ein weisses Bild! Lustiger weise läuft aber alles normal weiter, wenn ich oben die Schreibtische anwähle, geht das Problemlos, sobald ich aber einen der Bildschirme Auswähle, kommt wieder nur ein weisse Bild! Komplett leer! Danach kann ich nur noch auf den Abschaltknopf drücken, und meistens kann ich dann wenigstens die Kisten normal runter fahren! Das geht aber auch nicht immer, vielfach bleibt dann nur, drauf bleiben auf dem Knopf, bis sie abstellen! Was mich stutzig macht, dass ich das bei beiden habe, deutet auf irgend eine Software hin! Ich suche nun schon seit Tagen, finde aber leider das Problem nicht, kann es auch irgendwie nicht einkreisen! Hat oder hatte jemand das Problem auch schon?

 

kultfilme

Ich habe bald alles versucht! Ich habe den Bildschirmschoner ganz abgestellt und nur noch Ruhezustand des Monitors eingestellt. Ich habe dann in der Verzweiflung das NVRAM zurück gesetzt, ich habe ein SMC reset gemacht. Alles ohne Erfolg!

Die einzige Chance die ich zurzeit habe, ist die beiden Kisten ganz durchlaufen zulassen, kein Bildschirmschoner kein Ruhezustand nix.

Interessant ist auch, dass wenn ich zb. den Bildschirmschoner auf 1 Minute stelle und den Ruhezustand aktiviere, es auf beiden nie gleich Auftritt, es passiert immer erst nach einer gewissen Zeit!

Da es auf beiden genau gleich ist muss es ja irgend ein Programm sein dass im Hintergrund läuft und sich irgendwie mit MAC OS X beisst. Neuinstallation bringt ja auch nicht viel wenn ich nichtweiss wo es genau hakt!

Jetzt bin ich mal am System Log analysieren, vielleicht find ich da was, und am Ausschlussverfahren! Ich versuche alles einzeln zu stoppen und warte ob das Problem weiter Auftritt, usw.

Profilfoto von night-dj

night-dj

Welches OS X Version läuft denn auf dem beiden Macs? In OS X Vorgängerversionen trat das beschriebene Problem bei veralteten oder inkompatiblen Drittanbieter Bildschirmschonern auf. Daher die dumme Frage. Hast du schon einmal einen anderen Bildschirmschoner ausgewählt? Welche Software wird eingesetzt? Irgendwelche Tools wie LittleSnitch oder Monitorsoftware?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.