Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

«Bester» Browser für Mac

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali Zäme

Mich würde interessieren, mit welchem Broser ihr arbeitet bzw. welcher der “Beste” ist (Geschwindigkeit, Aufbau der Seiten etc etc).

Daniel

MacOS 10.11.6

(Bearbeitet am 23. April 2017 um 10:58 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Ich schwöre auf Safari. Privat und Beruflich.

Warum? Der Browser ist sehr gut in das Mac-Betriebssystem integriert (klar, ist ja auch von Apple selbst) und sehr leistungsfähig. Braucht im Vergleich zu den anderen Browsern wenig Speicher und ist energieeffizient.

Es sind wie so oft aber vor allem die kleinen Details: exzellente Unterstützung von System-Funktionen wie Passwort-Sync, gespeicherte Kreditkarten-Infos, das minimalistische UI, das Pinnen von Webseiten, das Tab-Management allgemein, die von Haus aus schon verfügbaren Tastaturkürzel und die UX allgemein (Tab-Switching, Kontext-Menü-Optionen etc.) … schwierig da jetzt einfach so alles aufzuzählen, was ich an Safari gut, bei anderen Browsern aber vermisse oder etwas umständlich finde.

Für meine redaktionelle Arbeit hier an macprime schätze ich an Safari am meisten Funktionen wie die iCloud-Tabs, durch welche ich auf allen meinen persönlichen Geräten jederzeit Zugriff auf alle irgendwo geöffneten Tabs/Fenster habe (und diese auch «remote» schliessen kann) und die ebenfalls durch iCloud mit allen meinen Geräten synchronisierten Lesezeichen. Letzteres bietet Firefox und Chrome natürlich auch mit den dortigen Registrierungs- und Login-Möglichkeiten.

Als Web- bzw. Frontend-Entwickler bin ich auch auf exzellente Entwickler-Werkzeuge angewiesen, und da gefallen mir jene von Safari mit Abstand am besten. Schlussendlich bieten Chrome und Firefox da mittlerweile aber in etwa das gleiche. Jeder Browser hat für sich hier und dort aber bessere Werkzeuge als die anderen. Deshalb switche ich je nach Task auch mal zu den Entwicklerwerkzeugen von Chrome, oder selten auch zu jenen von Firefox. Was die Unterstützung neuer Web-Technologien angeht, ist je nach Gebiet mal dieser, mal jener Browser fortschrittlicher … durch die viel schnelleren Updates ist das nicht mehr so ein Problem wie noch vor ein paar Jahren und deshalb auch nicht mehr wirklich ein Argument für Pro oder Contra eines Browsers. Und wenn man etwas in Safari, Chrome oder Firefox nicht geht, wechselt man halt schnell für diese Webseite den Browser. Abgesehen von vielleicht Branchen-Lösungen für im Büro sind das meist aber Webseiten, die nur sporadisch angesurft werden oder eben gerade neue Technologien promoten. Oder Lösungen, die neu vorgestellt werden und zuerst nicht für alle Browser angeboten werden – wie damals iCloud.com, oder jetzt aktuell google.com/earth (natürlich ein Stück weit jeweils auch im Interesse des Herstellers, der mitunter auch seinen Browser promoten will).

Profilfoto von daniel

daniel

Nun ja Stefan, Safari ist ja OK aber zählt nicht zu den schnellsten. ich habe jetzt eine Zeitlang Vivaldi ausprobiert. Dort werden aber nicht alle PlugIn’s geladen…

Gibt es für Safari einn Erweiterung für die EXIF Daten?

Daniel

PS: Wenn ich eine auto. Antwort von macprime via Mail (Thunderbird) erhalte, ist dort der Link nicht anwählbar.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.