Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Systemfotomediathek

 

VonAntwort von TN-Technology

Hallo Forum-Mitglieder

Ich habe ein ganz seltsames Problem: Ich habe nur eine Fotomediathek die als Systemfotomediathek definiert ist. Seit paar Tagen kommt nach jedem Mac-Neustart die Frage beim Öffnen von Fotos “System-Mediathek nicht gefunden”. Ich klicke diese Mediathek an und sie wird geöffnet. In den Fotos-Einstellungen ist sie aber als System-Mediathek verwendet (Button grau). Doch wenn ich mit Alt-Taste Fotos öffne steht jedes mal “zuletzt verwendet” aber nicht Systemfotomediathek deshalb kommt die Meldung immer wieder. Ganz spannend ist, wenn ich die Mediathek umbenenne kann ich sie zur Systemfotomediathek “machen” und es klappt. Das Problem ist sehr seltsam. Ich habe auch in den Preferences die entsprechende plist gelöscht die den Pfad der Mediathek definiert aber ohne Erfolg. Ich habe auch probiert eine alte Version aus der TimeMachine zu holen. Dort das selbe: Sie funktioniert nur als Systemfotomediathek wenn der Name NICHT “Fotos-Mediathek” heisst. Einfach seltsam… Ich bin am Ende vom Latein warum dieser Name nicht mehr verwendet werden kann…

Ich freue mich auf euer Feedback falls jemand einen Lösungsansatz hat. PS: macOS 10.12.6 Combo-Update drüber installiert - nichts gebracht

 

TN-Technology

Danke für die Rückmeldung

Ja das kenne ich alles, es funktioniert auch mit iCloud, Fotostream etc. aber ich kriege die Mediathek nicht als “System-Mediathek” hin. Deshalb fragt er jedes mal nach dem Neustart da er keine System-Mediathek findet. Eine zweite Dummy-Mediathek kann man als System-Mediathek definieren, zurück zur alten aber nicht. Aber es funktioniert ja mit der Umbenennung, mir ist einfach nicht klar was das ganze auf sich hat…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.