Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple Script automatisch starten

 

VonAntwort von Ivo

mind. seit 10.11 funktioniert automatische starten von Dateien via iCal nicht mehr sauber.

Ich habe ein Apple Script, welches ich täglich zu einer bestimmten Zeit laufen lassen müsste. Das Einrichten funktionierte tip top. Auch habe ich beim Mac alle Energiesparoptionen (zB automatischer Ruhezustand) deaktiviert. iCal will das Ereignis jedoch nicht so recht ausführen. Habe bereits den Weg via Automator oder manuell (Ereignis mit Befehl “Datei öffnen”) versucht.

Kennt jemand das Problem und vor allem eine Lösung dazu? Es scheint mir, dass der Computer dennoch in eine Art Ruhezustand geht….

Danke im voraus für eure Hilfe.

Profilfoto von dikkmartin

dikkmartin

Ich schlage vor anstatt iCal cronjob zu verwenden. Eine ausführliche Erklärung und Anleitung gibt es hier: https://apple.stackexchange.com/questions/24862/how-can-i-configure-my-computer-to-run-an-applescript-at-a-specific-time-caveat Kurzversion: Terminal öffnen,

nano crontab

eingeben,

* * * * * osascript X

eingeben (wobei die * für Minute, Stunde, Tag, Monat und Wochentag stehen und X für den Pfad des Scripts), dann CTRL-X drücken und Y um zu speichern. Beispiel: “Routine.scpt” soll jeden Wochentag um 9 Uhr ausgeführt werden. Im crontab muss dann stehen:

0 9 * * 1-5 osascript ~/Documents/Routine.scpt

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.