Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac vergisst diverse Einstellungen

 

VonAntwort von Fredi Gut

Mein 2-jähriges MacBookPro 15’ mit ElCapitan vergisst seit einiger Zeit immer wieder diverse Einstellungen. Z.B. ist der Standardbrowser-Eintrag nach einigen Stunden plötzlich weg. Ich kann auch keinen andern Browser als Standardborser auswählen (in Systemeintellungen/Allgemein), weil kein anderen angezeigt wird. Weiterer Fehler: das System meldet nach einigen Stunden in Betrieb, dass das Programm x oder y (das ich über Jahre fast jeden Tag benutze) zum ersten Mal auf diesem Compi gestartet wird und ob ich das zulasen will. Eine Datei mit einem bestimmten Suffix (z.B. .txt), das ich immer mit einem Programm öffnen will (z.B BBedit), wird nach einigen Stunden Betrieb in einem anderen Programm geöffnet. Das Mailprogramm öffnet einen Link nach einiger Zeit statt im Standardbrowser in einem Videokonverterprogramm! Den PRAM-Speicher habe ich bereits mal gelöscht. Ebenfalls entfernt habe ich die Finder-Datei im Library. Beides ohne grossen Erfolg. Alle Fehler tauchen erst nach mehrstündigem Betrieb auf. Hat das MacBookPro eventuell auch noch eine Pufferbatterie zum Speichern von Einstellungen, die ich eventuell ersetzen müsste? Danke für Eure Hilfe

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.