Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ist Kopieren-Einfügen ohne Format möglich?

Profilfoto von macdon

VonAntwort von macdon

Hallo! Weiss jemand, ob es möglich ist, das Kopieren-Einfügen in Works oder auch Pages so zu bewerkstellen, dass der Schrift-Typ nicht miteingesetzt wird? Wenn ich Wörter oder Sätze aus einem andern Dokument, das etwa in Times geschrieben ist, in ein z.B. in Arial formatierten Text einsetze, so wird der Schrifttyp Times immer gleich mitkopiert und passt dann nicht mehr, d.h. immer wieder viel Umformatierungs-Arbeit. Gibt es da vielleicht einen Trick? macdon

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo macdon und herzlich willkommen im Forum von macprime!

betreffend deiner Frage: wenn da jemand eine Lösung weiss soll er sie hier posten, ich währe auch sehr interessiert daran! ;-)

Ich mach’s immer so: Kopierten formatierten Text in TextEdit einsetzten und da dann über den Menü-Punkt «In reinen Text umwandeln» dessen Formatierung entnehmen und der Text kann normal eingefügt werden!

Profilfoto von macdon

macdon

Danke für das Echo! Habe dieselbe Frage noch auf http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83798 gestellt, und nehme nun an, dass das ‘mit aktuellem Stil einsetzen’ (Textedit) bzw. ‘einsetzen und Stil anpassen’ (Pages) offenbar in AppleWorks nicht so einfach geht, nur im neuen Pages und Textedit mit Wahl+Befehls-Shift-Taste. Helferlein mit mehreren Zwischenablagen wie CopyPaste, PTHPasteboard oder ähnliche machen aber auch da nicht mehr mit. Schade, denn ich kann meinem Kollegen, der mit dieser Frage kam, noch nicht empfehlen, auf das noch unreife, kostenpflichtige ‘RagTime-Plagiat’ Pages von Apple zu wechseln.

Merçi, macdon

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.