Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

TimeMachine: Trotz manueller Löschung von Backups Speicher nicht frei

 

VonAntwort von Hitsch86

Hallo liebe macprime’ler!

Ich habe mit folgendem Code via Terminal manuell Backups der letzten Jahre gelöscht. In der Tat wurden auf meinem NAS in der entsprechenden Freigabe, welche ich für TimeMachine als Volume bereitgestellt habe, der Speicher nicht freigegeben:

sudo tmutil delete /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/iMacChregu/2016-*/

Der Löschvorgang hat natürlich sehr lange gedauert, es wurde aber jede Löschung bestätigt mit den MB/GB, welche jeweils gelöscht wurden.

Noch ein Hinweis: Ich verwende dieses Volume gemeinsam auf meinem iMac und einem MacBookPro, dies funktioniert auch seit mehreren Jahren problemlos.

Frage: Weshalb wird der Speicher nicht freigegeben? Habe ich noch etwas falsch gemacht oder habt ihr mir einen Tipp?

Ich verwende als NAS eine Synology DS412+.

Gruss Hitsch86

Profilfoto von dikkmartin

dikkmartin

es wird nur der speicherplatz innerhalb des images freigegeben, aber das image selber wird nicht geschrumpft. das ist normal. in folgendem artikel ganz unten im kapitel “Freeing Space” steht, wie man das sogenannte sparse bundle disk image schrumpfen kann (hinweis: ich habe es nicht selber ausprobiert, sollte aber allem anschein nach problemlos funktionieren): https://dzone.com/articles/shrink-your-time-machine

Profilfoto von dikkmartin

dikkmartin

“hdiutil” braucht den pfad zum image, nicht zum inhalt des images. stelle also sicher, dass das image namens Time Machine Backups nicht gemountet ist sondern ausgeworfen, also nicht im finder erscheint, und dann gibst du “hdiutil” den pfad zum image auf deinem NAS ein, also je nachdem wie dein NAS heisst, etwas ähnliches wie:

sudo hdiutil compact /Volumes/NAS/iMacChregu.sparsebundle/

oder

sudo hdiutil compact /Volumes/Mein-NAS/iMacChregu.sparsebundle/

 

Hitsch86

Habs nun auf meinem MBPro noch ausprobiert. Im Verlauf meiner Terminal-Abfragen kannst du erkennen, dass keine Volumes mehr verbunden sind. Ich habe 3mal versucht, den Befehl abzusetzen: 1.) ohne Volume, ohne Share, direkt mit dem sparsebundle 2.) ohne Volume, ohne Share, mit dem sparsebundle 3.) mit Volume (volume3), mit Share (ds412_TMbackup), mit sparsebundle

MBProCLE:~ chregu_mb$ ls
Applications  Library   Public
Desktop   Movies   Sites
Documents  Music   bin
Downloads  Pictures  mount_DS412+.app
MBProCLE:~ chregu_mb$ cd /Volumes/
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ ls
Macintosh HD MobileBackups
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ sudo hdiutil compact /Volumes/xian-media/MBProCLE.sparsebundle/
hdiutil: compact failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ sudo hdiutil compact /Volumes/xian-media/ds412_TMbackup/MBProCLE.sparsebundle/
hdiutil: compact failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
MBProCLE:Volumes chregu_mb$ sudo hdiutil compact /Volumes/xian-media/volume3/ds412_TMbackup/MBProCLE.sparsebundle/
hdiutil: compact failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
MBProCLE:Volumes chregu_mb$

Irgendetwas mache ich immer noch falsch?

Gruss und Danke für deine Hilfe! Hitsch

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.