Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

macOS-Prozess «Isd» mit Prozessor-Auslastung von 50% - 95%; Dialog beim Ausschalten in Englisch

Profilfoto von Anubis

VonAntwort von Anubis

Hallo zusammen

Was ist der Prozess Isd?? Dieser braucht auf meinem Mac dauernd zwischen 50% - 100% CPU Ressource. Manchmal verschwindet er für 1-2 Sek. und kommt dann wieder….. Beende ich ihn startet er umgehend neu… Isd läuft nur auf meinem privaten Account. Auf dem geschäftlichen Account auf dem selben Mac nicht….

Zudem ist der Dialog beim Abmelden oder Ausschalten plötzlich auf englisch, alles andere auf Deutsch….. Ich glaube seit dem Update von MacOS 10.13.3…..

Mac: MacBook Pro 2016 2.9 Ghz/16GB / MacOS High Sierra 10.13.3

Besten Dank im Voraus Claudio

(Bearbeitet am 10. März 2018 um 16:57 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Der Prozess «lsd» ist der LaunchServiceDeamon von OS X bzw. macOS. «launchd» ist der Manager dazu (siehe «Übergeordneter Prozess») und ist zuständig für das Öffnen/Ausführen von Applikationen und die Zuweisung von Dokument-Typen an Programme – also bei ihm wird spezifiziert, welche Code-Bundles von wem ausgeführt werden.

Du kannst mit dem Terminal-Befehl «lsof» («List Open Files») und anhand des stack-trace ausgeben, woran lsd bei dir gerade so am werkeln ist – und da ggf. heraussehen, wo der Ursprung des Problems liegt.

pgrep -u `id -u` lsd | xargs lsof -p

Vielleicht ist es ein Programm, bei welchem der Prozess ins Stocken gerät? Durchsuche die Liste deshalb vielleicht mal nach einer *.app oder einem sonst auffälligen Eintrag.

(Bearbeitet am 10. März 2018 um 16:58 Uhr von Stefan Rechsteiner)

 

sierra

Versuchs mal damit:

You may have a corrupted Launch Services database.

To reset the database:

1) triple-click anywhere in the following line (it is a very long line) to select it; press Command-C to Copy

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.fram ework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user ; killall Dock

2) Open Terminal, press Command-V to Paste, press enter to execute the command

3) Restart your mac.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.