Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Sicherheitsupdate 2018-001 führt zu schwarzem Bildschirm beim Mac-Ausschalten

 

VonAntwort von fithwor

Hallo Zusammen

Ich besitze ein MacBook Pro (Mid 2015) mit macOS High Sierra 10.13.4.

Nun seit einigen Tagen kann ich mein MacBook nicht mehr Neustarten/Herunterfahren. Das heisst, es erscheint ein schwarzer Bildschirm und nach gewisser Zeit folgt der Mauszeiger.

Meine Versuche das Problem zu lösen: - Terminal: sudo softwareupdate -i -a –restart - Terminal: sudo softwareupdate –ignore ‘Sicherheitsupdate 2018-001’ - PRAM reset - SMC reset - AHT (APD000) - macOS erneut Installieren - Update via Website download - ClamXAV scan

Habt Ihr noch einen Tipp, bevor ich alles neu installieren muss…

Gruss Mike

(Bearbeitet am 17. Mai 2018 um 06:30 Uhr von Stefan Rechsteiner)

 

fithwor

Update Falls jemand das gleiche Problem hat….

Mit Apple Support telefoniert, sehr freundlicher Kontakt.

  1. Festplattenpartition im Recovery Modus geprüft (erfolgreich)
  2. Festplatte im Recovery Modus geprüft (erfolgreich)
  3. Neuer Benutzer angelegt (erfolglos, gleiches Problem beim Neustarten)
  4. Abgesicherter Modus gestartet (erfolglos, zweimal nicht angemeldet, drittes mal gleiches Problem beim Neustarten)

Nun werde ich mit meiner Time Machine den aktuellen Stand kurz noch sichern. Dazu auf meine externe SSD eine 1:1 Kopie anlegen.

Danach folgende Schritte gemäss Apple Support durchführen: 1. Festplatte löschen 2. Neuinstallation -> Neustart prüfen 3. Updates ausführen -> Neustart prüfen 4. Backup wiederherstellen -> Neustart prüfen

Hoffen wir mal, dass ich bestimmt zu Schritt 3 komme.

Gruss Mike

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.