Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Keine Datensicherungen mehr / Time Capsule Backup

 

VonAntwort von giova

Hallo zusammen

Habe ein grosses Problem. Meine Time Machine gibt an, dass der letzte Backup vom 22. Januar 2019 datiert. Was ich bisher gemacht/festgestellt habe:

  • wenn ich manuel die Datensicherung starte (oben rechts in der Menüleiste), dann wird das Volume gesucht, das Backup vorbereitet, aber es passier danach nichts mehr… Habe den Mac auch mal über Nacht laufen lassen, bringt nichts.
  • im Airport-Dienstprogram nach Updates für die Time Capsule gesucht –> die aktuelle Software ist installiert.
  • Habe hinten bei der Time Capsule den kleinen Knopf mit einem Bleistift gedrückt und die Time Capsule so resettet, aber hat nichts geholfen.
  • Im Festplatten-Dienstprogram erscheit eine Fehlermeldung, siehe Screen…

Nun weiss ich nicht mehr weiter und bin sehr dankbar für wertvolle Tipps und Tricks.

Danke und Gruss giova

 

sierra

Einfache Lösung

Computer komplett herunterfahren (nicht Neustart) USB Kabel der externen Festplatte entfernen Computer Neu starten nach ca 1 Minute USB Kabel anstecken wenn nach dem Login Dienstprogramme starten - Festplatte reparieren anwählen für das externe Laufwerk - Reparieren starten Ist die Reparatur komplett durchgelaufen sollte alles wieder wie vorher funktionieren.

Kompliziertere Lösung:

Neue Festplatte kaufen (Western Digital z.B 2 Terrabyte kosten ab 80-120 CHF) Carbon Copy Cloner kaufen - 40 CHF von Bombich Software (ersetzt das unsichere TimeMachine) Vollständige Kopie der Originaldaten auf die NEUE Festplatte

Reparieren Time Capsule s. oben ab Dienstprogramme starten

Funktioniert das nicht Time Capsule entsorgen. (Keine Benutzung der Festplatte mehr) Sinnvollerweise noch eine 2te Festplatte beschaffen für Backup 1 und Backup 2

2 Profile auf Carbon Copy Cloner einrichten und laufen lassen.

(Bearbeitet am 06. März 2019 um 17:22 Uhr von sierra)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.