Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Back-Up mit OS X

VonAntwort von Rocky Cool

Mal eine Frage: Auf dem Mac Mini sind 4 Benutzer-Kontos eingerichtet.

Wie mach ich am einfachsten ein Back-Up aller auf dem Mac Mini gespeicherten Daten?

Kann ich (Administrator auf dem Mac Mini) ganz simpel die HD des Mac Minis auf die ext. FW-HD kopieren und schwupp sind alle Daten der 4 Benutzer auf der ext. HD gesichert?

Oder muss ich da anders vorgehen? Wie?

Rocky Cool

Unsere Sponsoren

Profilfoto von luda

luda

empfehle dir den carboncopycloner von bombich. damit kannst du alle user und auch das ganze system backupen. wahlweise kannst du das backup als image ablegen oder als startfähiges volume auf deiner externen fw.

das kopieren der einzelnen user ist heikel. wenn du bloss die daten kopieren willst, funktionierts. wenn du aber auch alle einstellungen auch backuppen (tolles wort!) willst, dann erwischt du die unsichtbaren files mit blossem drag’n’drop nicht.

Profilfoto von luda

luda

nur per ccc oder evt. über den terminalbefehl asr.

der ccc erklärt sich fast von selbst. quelle wählen, zielwählen, optionen einstellen (nicht als image!) und klonen.

übers terminal funktionierts etwas schneller. befehl dazu: sudo asr -source [originalvolumen] -target [zielvolumen]

dazu gibts noch einige erweiterungen wie: -erase löscht das zielvolumen vorher (was ich empfehle) -verbose rudimentärer fortschritsbalken

über die man-pages sind noch weitere optionen beschrieben (ccc nutzt übrigens genau diesen befehl).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.