Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iOS-Version zu neu: iPhone-Backup nicht auf anderes iPhone-Modell übertragbar

Profilfoto von hume13

VonAntwort von hume13

Was hat sich Apple nur dabei gedacht?

Ich habe mir ein iPhone XR gekauft und bin Besitzer eines iPhone 8 Plus Gerätes. Also habe ich ein Backup gemacht und wollte damit mein neues XR einrichten. Zu meinem Erstaunen geht das nicht. Es liegt daran, dass das iPhone 8 Plus als einziges aller iPhones bereits die iOS Version 12.3.2 hat. Alle anderen haben 12.3.1. Nun lässt es Apple eben nicht zu, neuere Backups auf älteren iOS Versionen zurückzuspielen. An sich ist das ja richtig, in meinem Fall nun ziemlich ärgerlich.

Zurück zu meiner Frage: was hat sich Apple dabei gedacht? Ich weiss nicht, ob sie überhaupt soweit gedacht haben, als sie der Meinung waren, dass der „Field of depth“-Fehler auf dem iPhone 8 Plus so gravierend ist, dass ein separates Update von iOS nur für dieses Gerät nötig sei.

Vielleicht weiss jemand eine gute Lösung, aber solange das so ist, kann ich mein iPhone XR nur beschränkt verwenden. Erst wenn iOS 12.4 rauskommt, kann ich wohl meine Daten vom iPhone 8 Plus übertragen.

(Bearbeitet am 23. Juli 2019 um 08:04 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Zum Glück musstest du nicht all zu lange warten: iOS 12.4 ist soeben veröffentlicht worden: https://www.macprime.ch/news/article/apple-veroeffentlicht-updates-fuer-iphone-ipad-apple-tv-apple-watch-mac-juli-2019

Trotzdem sehr spannendes Problem. Ob sich Apple dem bewusst war? 🧐 Warst ja sicher nicht der Einzige, der sich in dieser Zeit vom 8 Plus her kommend ein neues iPhone zugelegt hat. 🤨

Profilfoto von hume13

hume13

Ich MUSS der Einzige gewesen sein. Im Internet habe ich sonst nichts darüber gefunden, gelesen, oder schauen können ;-)

Aber nun ja, mit dem gestrigen Update hat sich das Problem gelöst. Da konnte ich auch testen, ob die Übertragung von iPhone zu iPhone funktioniert. Und ja, perfekt! Über ein Backup via iTunes muss man nicht mehr gehen. Selbst die Gesundheitsdaten wurden übertragen. Einfach in gewissen Apps muss man sich halt neu einloggen. Aus Sicherheitsgründen ist das auch gut so. Das ist jetzt eine wirklich gute Sache.

 

giova

Ich MUSS der Einzige gewesen sein. Im Internet habe ich sonst nichts darüber gefunden, gelesen, oder schauen können ;-)…

U R not alone ;-)

Im Apple-Forum gibt’s eine Diskussion darüber, mit entsprechendem “Workaround”

https://discussions.apple.com/thread/250430811

Ist jetzt eh hinfällig, da eine neue Version von iOS veröffentlicht wurde.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.