Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook Pro Early 2009 auf Neues MacBook emigrieren

 

VonAntwort von dororo

Guten Tag,

Langsam läuft bei mir aber fast nichts mehr richtig und ich muss wohl oder über ein neues MacBook mit dem neusten Betriebssystem anschaffen und meine Arbeitsweise neu überdenken.

Ich habe bis Ende 2019 mit meinem MacBook Pro Early 2009 17 Zoll, El Capitan10.11.06 gearbeitet. Ich brauche inDesign, Photoshop…die üblichen Grafikprogramme und schneide Videos mit Final Cut. (laufen leider nicht mehr auf macOS Catalina)

Ich verwalte meine Bilder in Aperture Version 3.6 ca. (2 GB auf dem Volumen).

Aperture gibt es nicht mehr. Ich will nicht unbedingt nur von “Apple Foto” abhängig sein und denke an eine andere Fotomediathek, z.b. Capture One. (Lightroom möchte ich nicht wegen dem Mieten).

Meine Fragen: ist Capture One geeignet für macOS Catalina für meine Bilder. Oder was für ein Programm würdet ihr vorschlagen. Die Videos würde ich auf Apple Foto verwalten.

Wie bereite ich meinen „Umzug“ am besten vor? Ich habe startfähige Backups auf je zwei externen Lacie Rugged USB-C ausgelagert.

Wäre dieser Weg für den „Umzug“ auf ein neues MacBook pro eine Möglichkeit:

Vom Aperture exportiere ich meine Bilder in Ordner auf ein externes Lacie Rugged USB-C. um die Bilder dann in ein neue Fotomediathek zu importieren.

Was haltet ihr von dieser Vorgehens weise oder gibt es andere Möglichkeiten?

Was gibt es für einfache Möglichkeiten alle meine anderen Daten auf ein neues MacBook zu emigrieren?

Danke Euch für alle Typs und Vorschläge die ich gerne studieren werde.

Dororo

 

sierra

Ja, das geht mit Capture One. Unterstützt alle mac OS. Neu Capture One Version 20. Capture One kann direkt Aperture Daten Importieren. Alternativen: Luminar oder On1 Raw (nur englisch) Diese beiden importieren am besten Lightroom Daten. Aperture muss dann den Export mit Lightroom Format erstellen. Auf keinen Fall die Originalen Daten extern löschen nach dem Import.

 

dororo

Danke Sierra für Deine Antwort.

Das ist schon beruhigend und hilft weiter. Ich werde auf jeden fall mit Capture One Version 20 arbeiten. So wie ich es nun verstehe könnte also Capture One 20 von meiner externen Harddisk das Aperture direkt hineinlesen. Das wäre ja wunderbar.

Ich erwähne das, weil ich mir vorstelle, dass ich Aperture auf einem neuen MacBook Pro ja gar nicht mehr öffnen kann. Ich werde auf jeden Fall mal alle Bilder vom Aperture in Ordner übertragen und falls es dann nicht auf “direktem Weg” geht Stück um Stück in Capture One 20 importieren.

Mein nächster Schritt ist nun ein neues MacBook pro zu kaufen. Die Entwicklung bei Apple zwingt mich leider dazu.

Dororo

 

dororo

Guten Tag,

Mein neuer Compi ist nun da, das Capture One habe installiert. Alles funktioniert sehr gut. Ich arbeitete vor allem mit Photoshop und in Design. Für inDesign kann ich auf Pages ausweichen. Bildanpassungen gehen sehr gut bei Capture One.

Ich suche jedoch doch noch ein Alternativprogramm zu Photoshop um vor allem Gegenstände sauber und professionell freizustellen.

Könntet Ihr mir da eine Empfehlung geben für ein Programm das in die Nähe der Funktionen von Photoshop kommt? Ich möchte das Programm kaufen und nicht “mieten”.

Vielen dank Dororo

 

dororo

ich habe die Umstellung auf Catalina geschafft. Affinity Photo bin ich mich am Eingewöhnen. Capture One kommt dann als nächstes dran.

Ich habe nun eine Frage zum Drucker - da ich mir auch einen neuen kaufen muss. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Canon i-sensys 5050 gehabt. Er ist ein wenig zu gross für meine Bedürfnisse und darum möchte ich gerne fragen, was für Drucker Ihr benutzt . Ich möchte wiederum einen Laser-Drucker kaufen.

Für Eure Tipps bin ich dankbar herzlich dororo

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.