Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ethernet über Thunderbolt Adapter funktioniert nicht mehr

Profilfoto von chrusli

VonAntwort von chrusli

Seit einiger Zeit funktioniert der LAN-Zugang (Internet) über den Thunderbolt to Gigabit Ethernet Adapter (wurde ausgetauscht) nicht mehr. Mehr noch, sobald das Kabel angeschlossen ist, wird die WLAN-Verbindung unterbrochen. Ohne WLAN wird in den Netzwerkeinstellungen zwar angezeigt, dass das MacBook mit dem Internet verbunden ist, doch trotzdem besteht keine Verbindung zum Internet (siehe Screenshot). Ich bin ziemlich ratlos! Danke für die Unterstützung!

(Bearbeitet am 11. April 2020 um 08:22 Uhr von chrusli)

 

sierra

Primär macht offensichtlich der Apple Adapter Probleme. Dort ist nicht notiert ob er Thunderbird 2 oder Thunderbird 3 ist. Hat Dein Laptop Thunderbird 3 muss der Adapter auch Thunderbird 3 können. Adapter gibt es bei Heiniger und Digitec z.B

Eine einfachere Variante wäre USB über Ethernet. USB 3 auf Ethernet Adapter sollte dann keine Probleme machen.

Wer Thunderbold wirklich braucht sollte bei OWC einen Top Adapter nehmen, kostet aber gegen 200 CHF.

(Bearbeitet am 11. April 2020 um 22:15 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von chrusli

chrusli

Nochmals danke! Ich nutzte den USB to Ethernet-Adapter den meine Frau bei ihrem PC verwendet. Hier kommt es zum gleichen Effekt: Das LAN wird angezeigt, alle Adressen (DNS…) sind vorhanden, doch es gibt trotz grünem Licht und der Meldung, dass die Verbindung besteht, keine Internetverbindung. Das bestehende WLAN wird ebenfalls blockiert!

 

sierra

Löschen Sie alle Netzwerkeinträge ausnahmslos

Neustart von Router und dann Computer Richten Sie das Netzwerk wieder neu ein aber nicht das WLAN (Das Ethernet Netzwerk bleibt auf Position 1)

Fall es jetzt funktioniert OK. Jetzt könnten Sie das WLAN zusätzlich einrichten

Prüfen Sie nochamls die Router Adresse viele Provider haben 192.168.1.1 nicht 192.168.0.1

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.