Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

macOS verbietet Installation von Software

Veröffentlicht am Dienstag, 14. April 2020, um 18:38 Uhr von SoundSimon (189 Forum-Posts)
Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden

Ich sollte für meine Frau eine Software von ihrer Firma installieren.
Dabei erscheint eine Warnung, dass dies nicht möglich sei, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann (siehe Bild im Anhang).

Gibt es doch noch eine Möglichkeit, diese Anwendung zu installieren.

Wir haben macOS 10.15.4.

In älteren OS konnte man mit Eingabe des Administratorpassworts die Installation erlauben.

Bild-Anhänge

Bild_31.03.20_um_15_.22.png

Für Originalgrösse auf Vorschaubild klicken

Antworten

Kommentar von SoundSimon (#61359)

Genau danach habe ich gesucht. In älteren Versionen von macOS war dieser Punkt immer da. Nun muss mann zuerst die Sicherheit öffnen und mit Admin Passwort entsperren. Danach mit der Installation beginnen. Erst dann wird es angezeigt.

Konnte somit die Software installieren, nun erscheint aber eine andere Fehlermeldung (siehe Bild). Was der Geier bedeutet das?

Bild-Anhänge

Bildschirmfoto_2020-04-14_um_20.09.02.png

Für Originalgrösse auf Vorschaubild klicken


Kommentar von Stefan Rechsteiner (#61360)

Da gibts ein Rechte-Problem. Kann es sein, dass das Programm nicht komplett mit macOS 10.15.x Catalina kompatibel ist?

Vielleicht findest du in den Systemeinstellungen unter «Sicherheit» beim Eintrag «Dateien und Ordner» und/oder «Festplattenvollzugriff» einen neuen Eintrag «IRIS.plus», den du auswählen/aktivieren kannst?

Mit Catalina hat Apple noch stricktere Datenschutz- und Sicherheits-Mechanismen eingebaut. Das ist Fluch (wegen allfälligen Problemen mit Schreib- und Lese-Berechtigungen) und Segen (mehr Sicherheit und Privacy) zugleich.


Kommentar von SoundSimon (#61361)

Da finde ich nichts von Iris.plus.
IT Support weiss von dem Problem und sie konnten es auch noch nicht lösen.
Zum Glück habe ich noch ein älteres MacBook Air mit macOS 10.13.6 (High Sierra). Da läufts.
Wäre einfach schöner gewesen, es liefe auf dem iMac mit grösseren Bildschirm.

Grazia fitg für die Hilfe Stefan.


Anmelden um eine Antwort zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Thema eine Antwort hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.