Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

macOS verbietet Installation von Software

 

VonAntwort von SoundSimon

Ich sollte für meine Frau eine Software von ihrer Firma installieren. Dabei erscheint eine Warnung, dass dies nicht möglich sei, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann (siehe Bild im Anhang).

Gibt es doch noch eine Möglichkeit, diese Anwendung zu installieren.

Wir haben macOS 10.15.4.

In älteren OS konnte man mit Eingabe des Administratorpassworts die Installation erlauben.

 

SoundSimon

Genau danach habe ich gesucht. In älteren Versionen von macOS war dieser Punkt immer da. Nun muss mann zuerst die Sicherheit öffnen und mit Admin Passwort entsperren. Danach mit der Installation beginnen. Erst dann wird es angezeigt.

Konnte somit die Software installieren, nun erscheint aber eine andere Fehlermeldung (siehe Bild). Was der Geier bedeutet das?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Da gibts ein Rechte-Problem. Kann es sein, dass das Programm nicht komplett mit macOS 10.15.x Catalina kompatibel ist?

Vielleicht findest du in den Systemeinstellungen unter «Sicherheit» beim Eintrag «Dateien und Ordner» und/oder «Festplattenvollzugriff» einen neuen Eintrag «IRIS.plus», den du auswählen/aktivieren kannst?

Mit Catalina hat Apple noch stricktere Datenschutz- und Sicherheits-Mechanismen eingebaut. Das ist Fluch (wegen allfälligen Problemen mit Schreib- und Lese-Berechtigungen) und Segen (mehr Sicherheit und Privacy) zugleich.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.