Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MacBook Air M1 / erkennt Samsung SSD nicht

Profilfoto von don

VonAntwort von don

Ich habe heute mein MacBook Air erhalten und wollte es vom Time-Machine Backup des alten MacBooks migrieren. Doch das MacBook Air erkennt die Samsung T5 SSD nicht. Um alles in der Welt nicht … woran kann das liegen?

PS: wir haben an jedem Mac jeweils 2 solche SSDs, einen für TM und einen für CarbonCopyCloner.

Vielen Dank für einen Tip! Don

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hast du die SSD mit APFS formatiert oder werkmässig mit der Samsung-SW belassen? Hast du es ggf. mal mit einem Firmware-Update für die SSD versucht an einem der Macs an denen sie erkannt wird? Vielleicht ist da was schief 🤔 … vielleicht ist die Samsung-Software auch nicht übersetzbar mit Rosetta 2 🤔 … drum mal manuell flach machen an einem anderen Mac?

Oder hast du ggf. ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung über welchen du die SSD an das M1-MBA schliessen könntest? 🤔 Vielleicht erhält die SSD zu wenig Strom 🤔

(Bearbeitet am 10. Dezember 2020 um 20:04 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von don

don

Hallo Stefan, und danke für die Antwort - habe sie erst jetzt gesehen. Konkret hatte ich die 2 Samsung T5 SSDs am MacBook 12” - dieses habe ich verschenkt und das neue Air mit M1 bestellt. Wollte dann migrieren - “TimeMachine hat ja alles gesichert” - aber das MB Air erkannte die SSD nicht. Pech … zum Glück hatte ich nicht wichtiges Zeug’s auf dem alten MB. Aber im Hinblick auf die T5’s an meinen iMacs habe ich jetzt ein flaues Gefühl, wenn die dann bei einem iMac Ersatz ebenso streiken würden.

Ich versuchte, die T5’s an einen iMac mit BigSur, sowie an einen älteren mit Catalina anzuschliessen, aber sie werden gar nicht gemountet, auch mit dem Festplattendienstprogramm nicht. Dies obwohl meine iMacs je 2 T5s angehängt haben, welche natürlich funktionieren!

Ich verwende die SSDs ohne die Samsung Software.

Für den neuen Air habe ich jetzt einen SanDisk 500 GB Extreme Portable SSD gekauft. Die sieht nicht nur super aus … sondern funktionierte auf Anhieb mit TM.

lg Don

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.