Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Big Sur und deinstallieren der 32Bit-Programme

 

VonAntwort von andreasj

Hallo

ich möchte beim nächsten Release von Mavericks auf Big Sur upgraden.

Soll man die 32-Bit-Programme vorher deinstallieren? Oder geht das auch nach dem Upgrade?

Gruss Andreas

Profilfoto von Grumbl-fyx

Grumbl-fyx

Du meinst das ernst, oder?

Da musste ich schnell nachschauen: Mavericks ist Mac OS X 10.9… irgendwo im Jahr 2014 oder so?

Du möchtest also ca. 7 grosse Mac OS X Versionen überspringen?

Da würde ich einen Clean Install machen, alles löschen und dann alles neu installieren…

Oder spar Dir die Zeit und besorg Dir einen neuen M1 Mac… scheinen superschnell zu sein.

Ich weiss nicht, auf welcher Hardware das dann laufen soll, aber vielleicht musst Du Dich darauf gefasst machen, dass einiges nicht mehr läuft oder alles andere als snappy ist.

Hast Du gecheckt, ob Du überhaupt Big Sur darauf installieren kannst? Siehe z.B. die Angaben hier: https://arstechnica.com/gadgets/2020/11/macos-11-0-big-sur-the-ars-technica-review/

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Du kannst die Software auch erst nach dem OS-Upgrade deinstallieren – sofern sie sich sauber ohne eigenes Deinstallier-Programm entfernen lassen. Wenn ein solcher fürs saubere Entfernen nötig ist, würde ich es vor dem OS-Update machen (da es wohl auch nur in 32bit vorliegt). Alle anderen 32-bit-Apps lassen sich auch erst nachher löschen.

 

sierra

Gemäss meinen Infos kann man direkt upgraden zwischen 10.9 und 10.13. Ich bin kein Händler aber gemäss Apple funktioniert das. Erst nach Installation würde ich 32bit apps überprüfen und allenfalls löschen.

Vor dem Upgrade solltest du die Daten auf deinem Mac sichern. Wenn auf deinem Mac OS X Mavericks 10.9 oder neuer installiert ist, kannst du direkt auf macOS Big Sur upgraden. Du brauchst: OS X 10.9 oder neuer 4 GB Arbeits­speicher 35,5 GB freien Speicherplatz (macOS Sierra oder neuer)*

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.