Die Anzeige des Kontrollmenus ‘MenuMeter’ zeigt seit kurzem bei mir einen Dauerdownload an, sobald ich mit dem Internet verbunden bin.
Gleichzeitig mit dem unerklärlichen Lesen aus dem Netz von durchschnittlich 7 KB/s verringert sich der Festplattenplatz ohne sonstige Aktivitäten um ca. 140’000 Bytes pro Stunde! Keine Ahnung, was sich da schreibt, bei der Suche nach geänderten Dateien finde ich nichts dergleichen.
Mit den diversen Netzbeobachtungs-Programmen, habe ich zwar herausgefunden, dass etwas geschieht, aber noch nicht was genau, d.h. welches Programm für diesen unbekannten Download verantwortlich ist. Was kann ich nur tun?
Also bei 140KB/Stunde werden nur extrem wenige Daten übertragen. Schau mal im Aktivitäts-Monitor, ob irgendein verdächtiger Prozess läuft und beende diesen falls nötig.
Den findest du in den Dienstprogrammen.
Es gibt verschiedene Protokolle, schau einfach mal ein bisschen durch wo sich etwas bewegt und poste den Text hier rein.
(Schreibfehler sind von OmniPage, da man die Liste nicht kopieren kann; CopyPasteX ist ein Mehrfach-Zwischenablage-Hilfsmenu)
Was ist/bedeutet der Kernel-Task?
Hier noch den Monitor von ‘BrickHouse’, sieht man da etwas?:
[table][tr][td] [/td][td] [/td][td] From [/td][td] To [/td][td] Proto [/td][td] (Intf)Expert Options [/td][td] Traffic [/td][td] Last Accessed [/td][td] Rules [/td][td] Filter [/td][/tr]
[tr][td] ALLOW [/td][td] IN-OUT [/td][td] Any Host [/td][td] Any Host [/td][td] Ip [/td][td] (Io) None [/td][td] 13249 packets [/td][td] Thu Apr 7 13:37:06 2005 [/td][td] 2000 [/td][td] allow Ip from any to any vIa Io [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] 414 [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 1035,5K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] DENY [/td][td] IN [/td][td] 127.0.0.018 [/td][td] Any Host [/td][td] Ip [/td][td] None [/td][td] 0 packets [/td][td] [/td][td] 2010 [/td][td] deny Ip from 127.0.0.018 to any In [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 0.0K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] DENY [/td][td] IN [/td][td] Any Host [/td][td] 127.0.0.018 [/td][td] Ip [/td][td] None [/td][td] 0 packets [/td][td] [/td][td] 2020 [/td][td] deny Ip from any to 127.0.0.018 In [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 0.0K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] DENY [/td][td] IN [/td][td] 224.0.0.013 [/td][td] Any Host [/td][td] Ip [/td][td] None [/td][td] 0 packets [/td][td] [/td][td] 2030 [/td][td] deny Ip from 224.0.0.013 to any In [/td][/tr]
[tr][td] DENY [/td][td] IN [/td][td] Any Host [/td][td] 224.0.0.013 [/td][td] tcp [/td][td] None [/td][td] 0 packets [/td][td] [/td][td] 2040 [/td][td] deny tcp from any to 224.0.0.013 In [/td][/tr]
[tr][td] ALLOW [/td][td] OUT [/td][td] Any Host [/td][td] Any Host [/td][td] tcp [/td][td] None [/td][td] 1493 packets [/td][td] Thu Apr 713:27:11 2005 [/td][td] 2050 [/td][td] allow tcp from any to any out [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 189.2K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] ALLOW [/td][td] IN-OUT [/td][td] Any Host [/td][td] Any Host [/td][td] tcp [/td][td] State: established [/td][td] 128S packets [/td][td] ThuApr 713:27:112005 [/td][td] 2060 [/td][td] allow tcp from any to any establlshed [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] 4114 [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 1370.4K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] DENY [/td][td] IN-OUT [/td][td] Any Host [/td][td] Any Host [/td][td] tcp [/td][td] None [/td][td] 560 packets [/td][td] Thu Apr 713:37:20 2005 [/td][td] 12190 [/td][td] deny tcp from any to any [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] 4114 [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 27.4K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] ALLOW [/td][td] IN-OUT [/td][td] Any Host [/td][td] Any Host [/td][td] Ip [/td][td] None [/td][td] 1332 packets [/td][td] Thu Apr 713:37:262005 [/td][td] 65535 [/td][td] allow Ip from any to any [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] 4114 [/td][td] Any Port [/td][td] Any Port [/td][td] [/td][td] [/td][td] 3,32.3K bytes [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][/table]
Zwei Sachen:
Der Datenaustausch mit dem Inet muss nicht zwangsläufig etwas mit dem verschwindenden HD Platz zu tun haben.
Zum zweiten kann es sein, dass OS X Auslagerungsdateien auf deine HD schreibt weil nicht genug RAM zur Verfügung steht..
Download und Festplattenminderung sind eben beide sehr linear und konstant, wenn ich den Mac ohne normale Programme laufen lasse, d.h. auch genug RAM zur Verfügung stehen sollte….
Hast du etwas von MacAlly installiert? Ishock Treiber?
Also ich verstehe wirklich nicht so viel davon, hier ist was ich sehe, was auch immer es Wert sein mag:
Kernel Task ist die Basis für alle Prozesse, ohne Kernel Task kein Betriebssystem.
Wenn du den Virtuellen Speicher aller Prozesse aus der ersten Liste addierst siehst du, dass du einen Haufen RAM haben müsstest um nicht auf die HD auszulagern.
0 kernel-task root 0.5 43 62.43 MB 755.41 MB
Dann mach mal eine Rechnung wieviel HD Speicher notwendig wäre wenn du pro Sekunde 7KB runterladest; wenn ich richtig gerechnet habe wären das 25000 kb pro stunde und nicht 140 kb wie du festgestellt hast.
Desweiteren kann es auch ein logfile sein das immer grösser wird.
Bei der zweiten Liste kann ich nichts ungewöhnliches erkennen (bis auf einige offene Ports).
???
8)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHilfe, unbekannter Download!
VonAntwort von macdon
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Michi
macdon
dae
Hitsch
macdon
powerloop
powerloop
macdon
macdon
powerloop
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.