Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Downgrade von macOS 10.15 Catalina zu macOS 10.13 High Sierra

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Hallo Zusammen

Ich habe ein MBP Mid 2015. Da ist Catalina installiert. Jetzt will ich High Sierra installieren (downgraden, Versuchszwecke). Entweder auf einer sep. Partition oder komplett neu auf dem MacBook Pro. Es sind absolut keine Daten drauf. Man kann also alles löschen.

Doch auf Catalina kann ich das Installationsprogramm nicht starten (da zu alt).

Hat Jemand einen Tipp??

Daniel

(Bearbeitet am 05. Juni 2023 um 08:07 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Eine Option wäre vielleicht, über Internet Access via Dienstprogramme im Recovery-Modus (shift+option/alt+cmd+R beim Aufstarten des Mac drücken) das Original-OS zu installieren. Bei einem MBP aus 2015 wäre dies OS 10.10 «Yosemite», von welchem aus du dann auf High Sierra aktualisieren könntest. 🤔

(Bearbeitet am 05. Juni 2023 um 08:08 Uhr von Stefan Rechsteiner)

 

Stefan Senn

Mit OpenCore Legacy bringst du alle Betriebssysteme auf den Rechner, auch auf älteren Geräten, welche offiziell nicht unterstützt werden.

Website: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Anleitung youtube: https://www.youtube.com/watch?v=g0Y97LYHH9g

Selber schon mehrfach angewendet. Viel Spass

(Bearbeitet am 05. Juni 2023 um 14:02 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von daniel

daniel

Habe einen Weg gefunden.

Ich habe einen Weg gefunden. Auf die Schnelle:

Bestehend: macOS Monterey

Vorgehen: Starten im Recovery Mode. Da kann man das System wieder neu installieren

Aaaaaaaaaber nur das bestehende (Monterey)

OK, der Harddisk auf dem MBP muss also leer sein. Dazu extern aufstarten und interne HD löschen, komplett.

Dann wieder starten im Recovery Modus. Dann kann man das originale Betriebssysten beim ausliefern neu installieren.

Ich mache mir jetzt eine HD (4TB) mit allen Systemen, bootfähig.

Nützlicher Link: https://support.apple.com/de-de/HT211683

Das ganze hat einen Grund. Ich scanne (Epson V850) Farbpositiv Filme (keine Dia, nur die Negative). Die neuste Software von Epson scannt mir das “grauenhaft”. Falsche Farben etc etc. Ich weiss, dass das vorher einwandfrei ging. doch dazu muss ich mit der Epson SW zurück. Doch wie? Mit einem alten OS und dann auf der Epson HP runterladen.

Denkste, das OS ist nun Sierra doch Epson bietet keine alte Software mehr an. Google hat nichts gebracht. Der Kundendienst im Welchen nimmt nicht ab, typisch Home Office.

Tja, mal sehen, wie es weitergeht.

(Bearbeitet am 08. Juni 2023 um 17:26 Uhr von daniel)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.