Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Suche: macOS Yosemite DVD (bootfähig)

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Ich suche eine Bootfähige DVD mit macOS Yosemite. Das war die originale Version….

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Die wirst du so wohl nicht finden.

OS X 10.6 «Snow Leopard» war die letzte Version des Mac-Betriebssystems, welche auf einem optischen Medium (einer DVD) verfügbar war.

Dessen Nachfolger – Mac OS X 10.7 «Lion» – konnte dann auf Wunsch auf einem USB-Stick bestellt werden. Das war aber glaubs die letzte Version, die Apple physisch anbot.

Es ist aber möglich, selbst das Installationsprogramm auf einem startfähigen USB-Stick/-Festplatte abzulegen – dazu benötigst du das original Installations-Programm von OS X Yosemite (und natürlich ein freies USB-Laufwerk).

Es gibt mehrere Varianten, wie du dann das startfähige Installations-Programm erstellen kannst. Am einfachsten ist der Weg über das Terminal:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME-DEINES-USB-LAUFWERKS/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction

Profilfoto von daniel

daniel

Ich habe einen Weg gefunden. Auf die Schnelle:

Bestehend: macOS Monterey

Vorgehen: Starten im Recovery Mode. Da kann man das System wieder neu installieren

Aaaaaaaaaber nur das bestehende (Monterey)

OK, der Harddisk auf dem MBP muss also leer sein. Dazu extern aufstarten und interne HD löschen, komplett.

Dann wieder starten im Recovery Modus. Dann kann man das originale Betriebssysten beim ausliefern neu installieren.

Ich mache mir jetzt eine HD (4TB) mit allen Systemen, bootfähig.

Nützlicher Link: https://support.apple.com/de-de/HT211683

(Bearbeitet am 08. Juni 2023 um 17:27 Uhr von daniel)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.