Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Sonoma: Aktivierung von “automatischer Präsentationsmodus” Killt Schreibtisch?!

 

VonAntwort von Beni Garrido

Hallo zusammen. Mir ist da etwas sehr kurioses passiert und hoffe, dass jemand hier weiss, was das ist und wie ich mein Problem lösen kann:

Ich gönnte meinem MacPro (mit 2 Monitoren) ein Clean Install welcher reibungslos verlaufen ist. Irgendwann, noch während den letzten Einrichtungsarbeiten, poppte plötzlich ein Fenster auf (Siehe Anhang). Da ich dies vorher noch nie sah und nicht kannte und auch nicht wusste woher es kam, und was das ist, wollte ich es vorerst mal “Nicht aktivieren”. Doch ich griff so unglücklich auf meine Maus, dass ich ungewollt auf “Aktivieren” klickte. Das Fenster verschwand und mit ihm alle meine auf dem Schreibtisch befindlichen Symbole (Ausser die Laufwerke). Nach dem ersten Schock (Ich hatte nämlich noch keine Timemachine Sicherung) fand ich heraus, dass alle Symbole auf “versteckte Dateien” umgewandelt wurden. Soweit so gut. die Daten sind noch da, aber unsichtbar. Mit Terminal konnte ich sie wenigstens wieder sichtbar machen. Aber das wars dann auch. Ich frage mich, woher dieses Fenster kam und wie ich diesen Zustand wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann, aber ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Für Vorschläge und Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.

Wünsche Euch allen natürlich wunderschöne Feiertage und guten Rutsch ins 2024!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Mit einer Google-Bildersuche bin ich auf «Parallels» gestossen.

Könnte es sich hierbei um den Präsentationsmodus von Parallels handeln? Zumindest wird dort gleiche Icon verwendet.

Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es in der «Parallels Toolbox» die Möglichkeit, den Präsentationsmodus zu deaktivieren – und auch die automatische Erkennung eines Displays + gleichzeitige Aktivierung dieses Modus.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.