ich habe eine eMac G4 OSX Version 10.3.8 drauf. 1.25 GHz und nun aufgestockt auf etwas über ein GigaByte RAM (1024MB oder so)
aber irgendwie läuft er gar nicht mehr so wie zu beginn. ich habe zwar die anweisungen befolgt und nur die programme auf der internen harddisk abgespeichert und alle dokumente und musikdateien auf der externen Platte abgelegt. doch irgendwie finde ich, das ding kann mehr.
habt ihr mir ein paar tricks, die auch ein nichtfachmann anwenden kann? irgendwelche einstellungen verändern (hintergrundbild entfernen, Programme entfernen, wenig verwendete Programme auf externe Harddisk?. etc.) was kann ich alles machen? ich freue mich über eure antworten, Gruss
Zuerst mal zu der externen HD. Jede HD wird mit zunehmendem Füllungsgrad langsamer. Darum wird man dir auch geraten haben, die Dokumente und die Musik extern zu speichern. Normalerweise sind allerdings externe Festplatten langsamer und daher weiss ich nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Ich weiss natürlich nicht, ob du überhaupt genug Platz hast, auf der internen Platte.
Ich würde an deiner Stelle einen Clean-Install machen, was dir die Geschwindigkeit sicher wieder zurück bringt. Da die Dateien extern gespeichert sind, sollte das keine allzu grosse Arbeit sein.
Wenn du dies nicht willst, kannst du es mal mit OnyX versuchen.
Zuerst mal zu der externen HD. Jede HD wird mit zunehmendem Füllungsgrad langsamer. Darum wird man dir auch geraten haben, die Dokumente und die Musik extern zu speichern. Normalerweise sind allerdings externe Festplatten langsamer und daher weiss ich nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Ich weiss natürlich nicht, ob du überhaupt genug Platz hast, auf der internen Platte.
Ich würde an deiner Stelle einen Clean-Install machen, was dir die Geschwindigkeit sicher wieder zurück bringt. Da die Dateien extern gespeichert sind, sollte das keine allzu grosse Arbeit sein.
Wenn du dies nicht willst, kannst du es mal mit OnyX versuchen.
Viel Glück
Moritz
Sali Moritz!
Hast Du gute Erfahrungen mit “ONYX” gemacht?
Wird OS X tatsächlich schneller - und zwar ohne Probleme?
onyx kann ohne angst eingesetzt werden. setze es auch geschäftlich ein und hat noch nie probleme gemacht.
zuhause hat mir das tool einfach so 2gb an log- und cache-files von meiner platte geputzt!
onyx kann ohne angst eingesetzt werden. setze es auch geschäftlich ein und hat noch nie probleme gemacht.
zuhause hat mir das tool einfach so 2gb an log- und cache-files von meiner platte geputzt!
Kann man die ohne Bedenken Löschen?
Es hat da so viele Einstellungen welche kann ich wirklich ohne Bedenken Löschen?
Gruss mesi
Tatsächlich wird dadurch der Rechner nicht schneller. Im Gegenteil, am Anfang dürfte er sogar langsamer sein, da er alle gelöschten Files neu erstellen muss, und die Caches wieder neu Aufbaut.
Die einzige Möglichkeit den Rechner wieder so schnell wie beim Neukauf zu machen, ist meines Wissens ein Clean Install von OS X.
das anlegen braucht tatsächlich eine gewisse zeit. die caches sind jedoch mit der zeit überfüllt und/oder auch nicht mehr auf dem aktuellen stand und müssen sowieso erneuert werden, was auch zeit braucht.
unter dem strich verbrauchen (nicht aktuelle und auch benutze) caches unnötigen speicherplatz, und im laufe der zeit sammelt sich eben in den caches unnötig müll, welcher entsorgt werden kann.
also in Xupport gibt’s zum Beispiel einen Reiter namens ‘Pflege’, da kann man folgendes optional auswählen und automatisch nacheinander laufen lassen:
Die OS X - PflegeScripts Daily, Weekly, Monthly und Clean Logs
Die Zugriffsrechte reparieren lassen
Die Optimierung erneuern oder aktualisieren
Wählt man alle drei Optionen aus und lässt das ganze mal rattern, dann läuft der Mac danach spührbar schneller bzw. zeigt noch einwenig mehr Performance als sonst … ich liess diese Funktion ‘früher’ fast nie laufen … aber ca. seit Neujahr ‘05 lass ich das ca. alle vier Wochen laufen … und bereue diese ca. 30 Minuten ‘nicht am Mac arbeiten’ überhaupt nicht! ;)
Seitdem du mir diesen Tipp mit dem Xupport gesagt hast, mache ich es auch regelmässig, aber soo extrem spühre ich die grössere Performance danach nicht :D
Mein iMac läuft nach wie vor nach 2 Jahren mit ohne System-neu-aufsetzen fast immer noch gleich schnell wie am Anfang 8)
Allgemeiner Tipp: Achtet darauf, dass die Partition oder die HD, auf welcher auch das Betriebssystem liegt, nicht zu stark gefüllt ist, das macht in der Geschwindigkeit enorm viel aus ! :)
MfG
iMacIan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forummac schneller machen - konfigurationen
VonAntwort von veit
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
Rocky Cool
luda
mesi
(Bearbeitet am 15. April 2005 um 02:27 Uhr von )
Moritz
mesi
luda
Stefan Rechsteiner
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.