Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kopierter Text kann nicht mehr in Speicherdialogfenster eingefügt werden

VonAntwort von Beni Garrido

Hallo zusammen. Mich ärgert ein zunehmend wachsendes und für mich unerklärliches Verhalten von OSX. Irgendwann vor ca 1 Jahr fing es damit an, dass ich einen kopierten Text nicht mehr im Speicherdialog für Pages Dokumente einfügen konnte. In normalen Textfeldern usw. geht es. Auch wenn ich nicht wusste was das Problem war, störte das mich nicht besonders, da ich Pages nicht oft benutze und ich halt den Text für den Dateinamen nochmals von Hand eintippte. Mit der Zeit bemerkte ich, dass sich dieses Verhalten in den Speicherdialogen von immer mehr Programmen ausbreitete. Zuletzt nun in FinalCutProX was ich sehr oft benutze. Jetzt fängt es langsam an lästig zu werden. Ich habe Diverse Rechercheanläufe gemacht. Auch ChatGPT Konultiert, der mir mit vielen Vorschlägen kam, aber keines davon hat das Problem behoben. Das ganze ist wirklich ärgerlich, da es meien Workflow empfindlich stört. Und nur wegen dieser Macke habe ich nun wirklich keine Lust mein komplexes System mit vielen Plugins usw. mit einem CleanInstall neu auf zu setzen. Nun frage ich euch hier, ob jemand eine Idee hat was da los ist?

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

Meine Config: MacPro 2019 3.2 GHz 16-Core Intel Xeon W AMD Radeon Pro Vega II 32 GB 96 GB 2933 MHz DDR4 Mac OS Tahoe V 26.3.1 (a)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Allegra Beni 👋🏼

Da du schreibst du hättest schon vieles ausprobiert, gehe ich davon aus, dass du sicherlich auch schon mal das System neugestartet hast resp. zumindest pboard mal abgeschossen hast – dann schreibst du ja aber auch, dass Copy+Paste sonst ja schon funktioniert. Daher funkt dir da auch nicht irgendwie Universal Clipboard oder so rein – das würde sich ja auch sonst bemerkbar machen.

Hmm, spannend … 🧐

Geht es «nur» mit CMD+V (⌘+V) nicht, oder auch via Rechtsklick in das Input-Feld und dann die Option «Einsetzen» nicht?

Und ist das ein Problem, welches du seit Tahoe hast, oder schon mit Sequoia oder was du davor genutzt hast?

Und in welchen Programmen konkret funktioniert es nicht mehr? → und ist das bei denen dann immer so, oder geht es manchmal und manchmal nicht?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.