Ich habe eine img.-Datei von einem OS-8-System. Wie kann ich dieses System so brennen, dass ich ab dieser CD booten kann? Und zwar von einem Mac, der noch kein HFS+ hat, sondern nur System 7.6.
Wie es technisch genau funktioniert, weiss ich nicht, aber wenn man normal ein Image brennt, ist es nicht bootbar. Ich hab es trotzdem mal wie von dir beschrieben, die CD wurde anstandlos gebrannt, aber bootbar ist sie leider nicht.
Beim Toast 6 von Roxio gibt es diese möglichkeit sicher. Mit dem Nero kann man dies mit einem Klick einstellen.
Mit dem Finder kann man so viel ich weiss keine Bootfähige CDs brennen.
Gruss, Michi
Toast 6 hab ich, aber wie das mit dem ‘bootbar’ gehen soll, weiss ich nicht. Toast 5 konnte nur Systeme ab Mac OS 8.5 oder 9 bootfähig brennen, weisst du ob das mit Toast 6 wirklich geht, also auch Systeme wie OS 8.0 oder älter bootfähig zu brennen?
Ob man auch ältere Systeme bootfähig brennen kann weis ich nicht. Ich selbst besitze auch kein Brenner, so kann ich leider auch nicht nachschauen, hatte das Programm nur mal kurz, ist vom Grossvater. Sry. :-[
toast 6 (wahrscheinlich auch alle älteren versionen) unterstützen den hfs-standard.
was ihr genau mit einem bootbaren image anstellen wollt, ist mir nicht ganz klar. bei den alten systemen genügt ein systemordner auf der obersten ebene. dazu braucht ihr keine unix-befehle oder dergleichen…
(jaja, die gute alte zeit :h )
toast 6 (wahrscheinlich auch alle älteren versionen) unterstützen den hfs-standard.
was ihr genau mit einem bootbaren image anstellen wollt, ist mir nicht ganz klar. bei den alten systemen genügt ein systemordner auf der obersten ebene. dazu braucht ihr keine unix-befehle oder dergleichen…
(jaja, die gute alte zeit :h )
Wieder einmal voll ins Schwarze getroffen.
für das OS 8 oder 9 reicht ein Funktionfähiger Systemordner. Damit hat es sich.
Diesen auf eine CD Brennen und Booten. Das img. kannst du vergessen.
Tja, ich hab jetzt viel probiert, hat leider nichts hingehauen, aber egal, sollte auch nur ein Experiment sein, ist also nicht schlimm.
Trotzdem danke für die Tipps!
gruss, aeschli
Ich behaupte mal frech, dann stimmt was mit dem Systemordner nicht.
Hast du bedacht, dass man mit einem iMac Systemordner keinen PM Booten kann, und umgekehrt? Weil Gerätespezifische Systemkomponenten fehlen?
Gruss mesi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBootfähige OS-8-CD brennen
VonAntwort von dae
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
dae
Michi
dae
Michi
Moritz
luda
(Bearbeitet am 25. April 2005 um 22:21 Uhr von )
mesi
(Bearbeitet am 26. April 2005 um 04:16 Uhr von )
dae
mesi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.