Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wie WLAN-Router "abschotten"?

VonAntwort von Rocky Cool

Im Moment surfe ich mit einen WLAN-Router (Modell ZYXEL 660HW) - aber nur per Netzkabel und habe drum folgende Frage:

Wie kann ich den WLAN-Router so abschotten, dass  niemand per Funk auf meinen Mac gelangen kann?

Wer kann mich anleiten, was genau zu tun ist (Syst. 10.3.7)?

Aus der Gebrauchsanweisung geht leider nicht hervor, wie ein Mac abzuschotten ist - nur windows wird erklärt…

Vielen Dank im voraus! Rocky cool

Unsere Sponsoren

mesi

Also zuerst musst du per Browser auf deinen Router zugreifen können. Die IP Adresse steht in der Anleitung, ebenso das Passwort. Dann hast du zugriff auf die Routereinstellungen. Dabei kannst du genau gleich vorgehen wie in der Windows Anleitung steht. Notiere dir die neuen Einstellungen und Verschlüsselungen, falls du doch einmal per Wlan auf deinen Router zugreifen willst. In der Regel reicht es, wenn du die ESSID mit einem nur dir Bekannten Namen versiehst, und ein Passwort eingibst. So können andere die diesen Namen nicht kennen auch nicht auf dein System zugreifen. Eine Verschlüsselung ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn du auch über Wlan Surfst. Wenn du mit der Mitgelieferten Anleitung nicht zurecht kommst, kannst du vielleicht hier mehr erfahren. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12812586.html Die Anleitungen sind zwar auch für Windows, aber der unterschied zum Mac ist nicht gross. Beim Mac findest du alle Einstellungen unter AirPort.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.