Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

mobile me Alternative

darnold

Also, hier bin ich…

Hätte ich euch vor etwa 4 Stunden geschrieben, so wäre ich nur der besten Worte gewesen… hier doch meine vorbehalte:

Beim einrichten des interwaysmail.com Accounts eröffnet ihr ja einen Account zusammen mit einer Mailadresse name@interwaysmail.com. So weit so klar und gut. Da ist es zu verkraften, dass ihr eure bestehende Mailadresse über die Einrichtung der Weiterleitung (Providerseitig) “Push-Fähig” machen könnt. O.K. Mails gehen auf eure Standartadresse von da zur interwaysmail.com und werden dann gepushed. Dies funktioniert und lässt sich auch gut anwenden.

Dann geht es an den Kalender: Dieser wird mittels des interWaysMAIL iSync Connector MAC oder des interWaysMAIL Outlook Connector Windows eingerichtet. Nach der Installation und der entsprechenden Konfiguration (auch auf dem iPhone) erhaltet ihr einen “neuen” Kalender names Zimbra-Calendar. Und hier wird es schwierig… unter iCal habe ich einfach alle meine bestehenden Kalender exportiert, in iCal gelöscht und den Export in diesem Zimbra Kalender importiert, eine feine Sache. Ändere ich einen Termin, schwupp, ist er auf meinem iPhone geändert und umgekehrt (auf dem iPhone ist es übrigens dasselbe => neuer Zimbra Kalender!). Frohen Mutes habe ich dasselbe unter Windows/Exchange im Geschäft gemacht. Anfänglich hatte ich auch grosse Freude, egal wo ich einen Termin geändert habe, sekundenschnell war er auf allen Geräten - jedoch nur im Zimbra Kalender und nirgends wo anders - logisch. Da aber unter Exchange nur der Standartkalender des Postfaches für alle User (mit entsprechender Berechtigung) ersichtlich ist, sehen meine Mitarbeiter meine Termine nicht…

Nach Rücksprache mit dem Support von interways.de, welcher übrigens sehr schnell und freundlich ist, ergab sich, dass es nur die Möglichkeit gibt, die beiden Kalender über eine so genannte “Veröffentlichung” derselben auf den Servern von interways.de synchronisierbar zu machen. Ob dies die IT einer Unternehmung erlaubt, bleibt fraglich…

Die Adressen werden übrigens auch gleich gehandhabt, also auch da habt ihr ein neues Adressbuch…auch da werden diese nur im neuen und mit interwaysmail.com verknüpften Adressbuch geändert. Funktioniert aber bestens und ist gut anzuwenden.

Ich muss nun noch mehr Erfahrungen sammeln… und werde, wenn ihr wollt, wieder berichten… ich denke, interways.de ist eine feine Sache für “Privat-” iPhone User welche mehrere Geräte haben und eine Push-Funktion wollen, denn diese ist wirklich schnell zuverlässig…

Herzlich D

P.S. Ich benutze übrigens ein iPhone 1.Gen mit OS 2.0. ein Macbook Pro und eben diesen Windows-Rechner mit Exchange.

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@darnold

das heisst wenn ich dich richtig verstehe ist es bei interwaysmail.com gleich wie es bei mobileMe einmal sein wird (oder leider schon sein sollte…) dann werden deine mails die du sendest nicht von deiner privaten mail versandt sondern vom interwaysmail mail? das heisst der empfänger sieht die interwaysmail mail und nicht deine?

Profilfoto von mbl

mbl

@darnold: Besten Dank für Deine Ausführungen. Bei mir ist und bleibt der Knackpunkt der Outlook Kalender im Geschäft. Mangels Admin-Rechte kann ich da zwecks Sync nichts machen. Habe zwar mal den Antrag auf Installation von iTunes gemacht, hege aber diesbezüglich wenig Hoffnung.

Ist zwar nachvollziehbar, dass Apple iTunes in den Mittelpunkt gestellt hat, aber für althergebrachte Exchange Lösungen (ohne Nachinstallation von Apple Produkten) wird das iPhone einen schweren Stand als Geschäfts-Handy haben. iPhone wird hier nur als “Fotobehälter” erkannt. Also quasi als Memorystick. Aber leider nicht als Gerät :-(

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.