Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Orange netzabdeckung - Perspektiven?

VonAntwort von Parkettpolitur

Hallo,

Ich besitze ein iPhone 3GS mit orange-Abo, da orange als einziger Anbieter fair genug ist, auch 12-monatsverträge anzubieten. Mit der netzabdeckung und der Qualität des Netzes bin ich aber nicht besonders zufrieden: manchmal habe ich mitten in der Berner Innenstadt plötzlich keinen Empfang mehr und dann vielleicht mehrere Minuten nur GPRS, und auch zu Hause - mitten in Bern, nicht in der Pampa - habe ich oft nur im oberen Stockwerk 3G… Wobei nicht zu vergessen ist, dass orange ja kein EDGE anbietet und das 3G nur 3,6mbit schnell ist. Meine Frage also: gibt es hier Insider, die etwas über die Pläne von orange betr. Netzausbau wissen? Existieren solche Pläne überhaupt? ;) bin nämlich abgesehen von diesen Punkt mit orange zufrieden.

Unsere Sponsoren

Parkettpolitur

Die Karte kenne ich schon, vertraue ihr aber nur eingeschränkt. Wenn ich ihr glauben soll, dann habe ich nicht nur in meinem Haus, sondern in meinem ganzen Viertel perfekten HSDPA-Empfang, und das stimmt einfach nicht. Ich kann mich glücklich schätzen, wenn ich zwei Striche 3G bekomme und nicht gleich bei GPRS verharre.

Profilfoto von Christian

Christian

Äh, du vertraust der offiziellen Orange-Karte nicht, aber dafür komplett Fremden die dir im Internet irgendwas verzapfen? Nun gut, dann hier ein paar Infos:

Ich bin zufälligerweise “Orange-Mitarbeiter” und mit dem Bau des UMTS-Netzes beschäftigt und kann dir sagen: Es wird grossartig. Dank dem neuen High Impuls Net Transfer Expansion Redundancy Net werden Antennen ein Ding der Vergangenheit. Neu setzen wir rosarote Gartenzwerge ein, welche vor jeden Schweizer Haushalt platziert, eine optimale Netz- und Gartenzwergabdeckung erlauben. Ein Testbetrieb mit einem älteren grösseren Modell läuft im Moment in Zürich ( http://www.zuonline.ch/storys/storys.cfm?db=zuonline&vID=9441 ). Der Netzausbau beginnt Ende Jahr und sollte auf den 01.04.2011 abgeschlossen sein.

Parkettpolitur

Hehe, nicht schlecht, christian ;)

Mit meiner etwas naiven Frage lade ich natürlich zu solchen Scherzen ein… Ich will ja weder trollen noch Verschwörungstheorien verbreiten; ich bin sicher, die Orange-Abdeckungskarte ist im Groben akkurat. Ich weiss halt nur aus eigener Erfahrung, dass sie für mein Wohnquartier alles andere als genaue Auskunft gibt: Gerade heute wieder hatte ich auf dem Heimweg kurze Zeit überhaupt kein Netz, dann wieder nur GPRS, und einige Meter später zwei “Striche” 3G, die sich dann gleich wieder ins GPRS verabschiedeten… Und das in einem Stadtquartier in der Schweizer Hauptstadt! Allein aus diesem Grund habe ich hier gepostet, im - wie gesagt wohl etwas naiven - Glauben, jemand hier wisse mehr über mögliche Ausbaupläne von Orange als ich. Übrigens würde es mich interessieren, ob auch andere hier zwischendurch Probleme mit dem Orange-Empfang haben und eine Inkongruenz zwischen der Abdeckungskarte und ihren Erfahrungen feststellen :)

Alex

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Orange Kunde. Meine Meinung dazu: Zu Beginn war die Orange Abdeckung überraschend gut, seit einigen Jahren hat sich aber die Abdeckung (3G) aus meiner Sicht nicht mehr verbessert, es gibt einige Löcher. (Region Höfe/March) Ich habe das Gefühl Orange investiert im Moment ziemlich wenig in den Netzausbau. EDGE wäre als Fallback auch schon lange nötig. Deshalb werde ich vermutlich nach Vertragsablauf zu Sunrise wechseln. (Sunrise investiert in der Region Höfe/March im Moment enorm in den 3G Ausbau, obwohl die 3G Abdeckung schon recht gut ist. Alleine in den letzten zwei Monaten wurden 4 neue Baugesuche ausgeschrieben. Bei Orange in diesem Jahr nicht ein einiges!) Die Orange Abdeckungskarte stimmt schon mehr oder weniger, allerdings ist der Stand immer noch anfangs Mai. Dies weil wahrscheinlich seit Mai nichts mehr am Netz geändert hat. :-)

Profilfoto von mbl

mbl

Von Parkettpolitur • Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:50 UhrHehe, nicht schlecht, christian ;) Mit meiner etwas naiven Frage lade ich natürlich zu solchen Scherzen ein… Ich will ja weder trollen noch Verschwörungstheorien verbreiten; ich bin sicher, die Orange-Abdeckungskarte ist im Groben akkurat. Ich weiss halt nur aus eigener Erfahrung, dass sie für mein Wohnquartier alles andere als genaue Auskunft gibt: Gerade heute wieder hatte ich auf dem Heimweg kurze Zeit überhaupt kein Netz, dann wieder nur GPRS, und einige Meter später zwei “Striche” 3G, die sich dann gleich wieder ins GPRS verabschiedeten… Und das in einem Stadtquartier in der Schweizer Hauptstadt! Allein aus diesem Grund habe ich hier gepostet, im - wie gesagt wohl etwas naiven - Glauben, jemand hier wisse mehr über mögliche Ausbaupläne von Orange als ich. Übrigens würde es mich interessieren, ob auch andere hier zwischendurch Probleme mit dem Orange-Empfang haben und eine Inkongruenz zwischen der Abdeckungskarte und ihren Erfahrungen feststellen :)

Welches Quartier ist denn gemeint? Da ich selber täglich in Bern unterwegs bin ist mir sowas noch nie aufgefallen. Habe eigentlich ständig 5 Balken und 3G. Einzig im Innern von Gebäuden gehen die Striche zurück und das 3G Symbol erlischt ab und zu.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.