Habe seit dem Update mit meinem iPhone 3G auf iOS4 immer wieder Probleme. Manchmal stürzt es ab. Irgendeine App schliesst sich plötzlich beim öffnen. Oder wenn ich zum Beispiel ein sms schreiben möchte, braucht es ellenlang, bis sich die Buchstaben auf dem Display schreiben lassen. Woran kann das liegen? Haben das auch noch andere User bei sich beobachtet? Könnte das am Processor vom iPhone liegen, weil der nicht so schnell arbeitet, wie beim 3Gs oder beim 4…?
Das Problem ist leider sehr verbreitet. Ich selbst bin davon auch betroffen und alle meine Bekannten mit einem 3G leiden ebenfalls daran. Ich kenne niemanden mit einem 3G, der das Problem nicht hat.
Auch das Forum von Apple ist voll von solchen Berichten: http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1274 Viele davon sind über 30 Seiten lang.
Meine Erfahrung ist, dass ein “Wiederherstellen” aus iTunes das ganze wieder etwas schneller macht. Bei mir hält das jeweils etwa 5 Tage an, dann ist es wieder unerträglich langsam. Du kannst jeweils auch das Backup wieder zurückspielen wenn dich iTunes danach fragt, denn auch beim Aufsetzen als neues iPhone tritt die Verlangsamung nach einigen Tagen wieder ein.
Mich würde es freuen, wenn auch du unter http://www.apple.com/feedback/iphone.html Apple das Problem kurz schildern würdest. Wie wir beim Antennenproblem gesehen hat, scheint Apple sich sehr an Statistiken zu orientieren. Du wirst auf dieses Formular keine Antwort erwareten können, aber es wird in der Statistik erfasst. Und wenn das genügend machen, so wird es wohl für Apple genügend wichtig, dass es bald einmal einen Fix geben sollte und unser 3G wieder brauchbar schnell wird.
Hatte auch das Vergnügen mit iPhone 3G und iOS 4. Nach einem Monat Leidenszeit - SMS und vor allem Kalender waren eine Katastrophe - habe ich das komplizierte Prozedere und der Verlust der SMS von dieser Zeit gerne auf mich genommen und auf System 3 zurückgesetzt.
Auch mein 3G wurde mit iOS4 sehr langsam. Was mich aber am meisten stört, ist dass ich mit Safari nicht mehr aufs Zimbra vom Geschäft zugreifen kann. Safari stürzt jedes mal ab. Nach einer Wiederherstellung ging es ein mal. Danach wieder das selbe Problem.
Upgrade auf 4.0.1 auf dem iPhone und 9.2.1 im iTunes: Sync klappt nicht mehr, iPhone lässt sich nicht mehr synchronisieren. Versuche es mit einem Fullreset. Falls dies auch nicht hilft mit diesem Prozedere:
Ich hatte dieses Problem auch mit meinem Iphone 3G S 16GB
Letzte Woche habe ich mir ein 32GB neu bei Mobilezone gekauft, und siehe da, keinerlei Probleme mehr.
Was mir allerdings aufgefallen ist, unter Allgemein ist das Modell des jetzigen Iphones nicht mehr das gleiche
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 3G und iOS 4.0.0 und 4.0.1. Es gabt zwar Dinge, die temporär halfen (z.B. regelmässig mit Home/Lock-Button resetten) aber das ging mir ziemlich auf den Senkel. Inzwischen habe ich die 4.1 beta drauf und da funktioniert das meiste wieder so, dass ich mich nicht ständig aufrege. Damit man die Beta installieren kann muss die UDID des Geräts in einem iPhone Developer Account registriert sein. Man braucht aber nicht zwingend selber einen (Kostet über 100 Stutz), sondern muss nur jemanden finden, der die UDID einträgt. Ich habe meine umsonst hier bekommen:
http://trick77.com/2010/07/24/ios-4-1-beta-shows-performance-improvements-for-iphone-3g/
Vielleicht hat’s ja für den einen oder anderen hier auch noch eine.
Nachdem ich seit dem Upgrade auf 4.0 mit meinem 3G nur noch Probleme hatte (4.0.1 hat auch nicht geholfen), habe ich mich zu einem radikalen Schritt entschlossen. Ich habe so alles gelöscht (Filme, Musik, Apps), so dass ich nur noch knapp 100 Apps (hatte vorher über 500 was unter 3.x keine Probleme darstellte).
Und es läuft wieder? ….. Keine Ahnung ob das 3G unter 4.x mehr Probleme hat mit vielen Apps, aber mir hat das Entschlacken scheinbar geholfen. Zum ersten Mal seit über einem Monat kann ich ich wieder auf “Einstellungen” zugreifen, die 20min App läuft wieder, auch Newsrack macht keine Probleme mehr….
Aber vielleicht lag es auch bloss an der Drohung, dass ich es heute in den Laden zurück bringe, weil es nicht funktioniert hat… ;-)
Dies mal als Tipp für alle geplagten 3G User mit iOS4
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProbleme seit dem Update iOS4
VonAntwort von Vin71
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
boglott
Ladina
SoundSimon
JeanNicolas
steven
pechspilz
mbl
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.