Apple: Consumer-only

Time to say goodbye!

Nach 10 Jahren Mac mit viel Enthusiasmus und Herzblut sage ich vorerst mal tschüss! Ich habe gerade mein aktuelles MacBook Pro Unibody wegen dem Bildschirm verkauft (und gegen ein Thinkpad T500 getauscht) und lebe somit in einem Mac-freien Haushalt. Ich möchte hier eigentlich auch keine grosse Diskussion vom Zaun brechen, sondern meine Gedanken nur in ein paar Stichworten zusammenfassen.

anonymous220

  • Ich wünsche Apple viel Glück als Consumer-only Firma. Früher oder später geht dieser Schuss meiner Meinung nach nach hinten los, vor allem, wenn auch der Edu-Markt wegzubrechen droht, weil die Unis sich die Preise nicht mehr leisten können und weil man glossy an Arbeitsplätzen nicht verwenden sollte
  • Glossy Screens sind nicht professionell. Das Macbook Pro 15” ist somit, in einer Zeit der Rezession, der teuerste 15 Zöller auf dem Consumer-Markt. Apple ist die einzige Firma, welche bei der (sogenannten) Pro Linie bis dato nur glossy Modelle anbietet. Das ändert sich, wenn das 17” Modell mal lieferbereit ist. Wobei letzteres für mich ein Zeichen ist, dass das Umdenken bei Apple schon angefangen hat. Hoffentlich kommt die Matt-Option bald auch fürs 15” MBP!
  • DisplayPort ist Blödsinn
  • 2 USB Ports sind NICHT genug
  • Ich komme wieder, sobald Apple wieder Business- im allgemeinen und Fotografen- im speziellen -taugliche Geräte herstellt, was hoffentlich bald ist. Vielleicht sehen wir ja auch bald eine matt-Option fürs MBP (wobei das an der “Qualität” des Displays nicht viel ändert). Und vielleicht lässt sich Apple ja auch bald dazu bewegen, einen Windows-tauglichen Trackpad-Treiber zu schreiben. Und wenn wir schon dabei sind: der Bluetooth PAN Treiber läuft auch immer noch nicht.
  • Ich verabschiede mich nicht ganz von Apple - im Geschäft administriere ich noch 3 XServes und habe noch einen (weissen) non-glossy iMac stehen
  • Mac OS X rocks!

Ich werde sicherlich ab und zu hier vorbeischauen und die Entwicklung im Auge behalten - sobald Apple wieder brauchbare Profi-Geräte herstellt, komme ich wieder. Bis dann heisst’s: so long and thanks for all the fish!

Gastbeitrag von dakis

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

34 Kommentare

Profilfoto von nicsleeper

Kommentar von nicsleeper

@dakis
anscheinend bin ich nicht der einzige - aber warum denn so aufbrausend? Wenn Du doch schon hier diesen Beitrag vom Zaun reisst, musst Du auch mit anderen Antworten/Stellungnahmen rechnen bzw. leben müssen. Oder was hast Du denn damit bezweckt?...
Und ich bleibe dabei; es spiegelt nicht “wie blöd” - und auch diese Antwort musst Du in dieser Form akzeptieren, sorry.

Ganz ehrlich, ich hoffe, Du hast das “Teil” gefunden, dass Deinen Ansprüchen genüge tut.

Gruss, nic

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Kommentar von Martin Rechsteiner

@nic, wenn du die kommentare der letzten Jahre oder die Forum beiträge in denen dakis mitgelesen hast, wirst du merken, dass er eher immer wieder schnell sehr ähm aufbrausen wurde, wenn seine festgefahrene Meinung angefochten wurde, aber ja, wird ja nicht mehr so häufig sein in Zukunft (nicht Böse gemeint Dakis, aber ist was ich so beim lesen verfolgt habe - konstruktive Kritik).

Ich finde jammern kann man immer, und Fehler finden kann man auch immer wieder (vorallem in meiner Schrift*g*) Aber MUSS man den dies immer, muss man immer was negatives finden??? ist der Mensch wirklich so blööde und muss an allem was auszusetzen haben? ich bin froh habe ich das glück einen Mac zu haben, ich liebe meinen Mac genauso wie mein iPod, mein iPhone und alles kleinen dinge, die mein Leben soooo ungemein vereinfachen, Fehler gibt es überall, dass etwas mal nicht funktioniert, ist nicht gut, aber kann auch mal passieren, wartet ab, und wenig später (gewisse warscheinlich nie) könnt ihr darüber lachen, oder lächelnd zurückblicken.

Das gleiche ist mit den Glossy Schirmen, ich liebe den Monitor so, die Farben sind viel schöner, und satter.
Habe über ein Jahr lang mit dem iMac gearbeitet, in einem Büro mit 4 verschiedenen Lichtquellen und Fenster auf der Seite, hätte ich gewollt hätte ich mich sicherlich auch gesehen im “Spiegel” aber wenn man sich nicht darauf versteifft, fällt das schon ganz schnell nicht mehr auf, und stöört auch nicht…
Deshalb kann ich abschliessend nur sagen:

Wer den MAC nicht ehrt, ist ihn nicht Wert…

(ui ui ui, das wird wieder eine Diskussion nach sich ziehen *zwinker*)

Gruss martin

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Profilfoto von nicsleeper

Kommentar von nicsleeper

@martin
Wie gesagt, ich kann dakis durchaus verstehen - und wenn es für ihn mit dem Bildschirm nicht passt, dann ist es so - basta! Aber was ich nicht verstehen kann, ob nun hier bei macprime oder anderswo, ist anscheinend die Tatsache, dass man zwar das Bedürnis hat, einen Beitrag online zu stellen, aber nicht mit den möglichen Konsequenzen umgehen will oder möchte.
...aber zurück zum Thema: selbst wenn der Bildschirm soooo schlecht ist, wie dakis ihn darstellt, aber er grundsätzlich am Betriebssystem selbst nichts auszusetzen hat (obwohl es natürlich auch bei OS X einiges auzusetzen gibt), gäbe es wohl zahlreiche andere Lösungen, um NICHT die ganze Plattform zu wechseln bzw. den “Change” durchzuführen. Also warum gleich Hard- und Software? Und genau DAS verstehe ich an der ganzen Sache nicht; und entsprechend dazu fehlt mir die Stellungnahme von dakis bzw. eine Begründung.
Es ist doch absolut übertrieben, dass der Glossy Schirm nichts taugt - ich sehe es grundsätzlich wie Du, satte Farben etc. Und ja, anfangs war ich (sehr) skeptisch…doch dann gleich das ganze Mac-Konzept über den Müll werfen?

Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag - mit oder ohne Glossy…

nic

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Kommentar von anonymous220

@dormitor_sleeper: ich muss hier nun doch mal sagen, dass ich kein “Bedürfnis” hatte, den Beitrag online zu stellen - ich hatte mich in einem simplen Forenpost mit den oben genannten Worten von Macprime verabschiedet. Daraufhin wurde ich angefragt, ob der Post als Kommentar verwendet werden kann - ohne allzuviel zu überlegen, habe ich zugesagt. Ich wollte eigentlich wirklich keine grossartige Diskussion vom Zaun treten. Meine Reaktion oben war vielleicht etwas heftig - allerdings habe ich Deine Frage weiter oben schon 2-3 Mal beantwortet und habe einfach keine Lust, mich erneut zu erklären.
Aber bitte nenn mir doch eine der zahlreichen Lösungen, wie ich ohne Mac Notebook, die für mich aktuell unbrauchbar sind wegen dem Display, trotzdem Mac OS beibehalten kann - ich wäre sehr froh, wenn ich nicht zu Windows wechseln müsste (obwohl ich mit windows gut leben / arbeiten kann, aber bevorzugen würde ich OS X auf jeden Fall).
Und das war er nun - mein bis auf weiteres letzter Post auf Macprime.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Profilfoto von nicsleeper

Kommentar von nicsleeper

@dakis
Danke für den zusätzlichen Hinweis (bezüglich diesem Beitrag); es ist immer wieder die Unwissenheit, die zwischen den Menschen für grosse Verwirrung sorgt…o:) Bezüglich OS X, klar, Du hast eingangs kurz ein Statement dazu abgegeben. Aber was ich im speziellen meinte ist, warum gleich alles über Bord schmeissen?...
Nun, es gibt noch genügend “alte” MB(Pro’s) die im Umlauf sind bzw. die man (käuflich) erwerben kann und mit denen man nach wie vor vorzügliche Arbeit leisten kann, oder? - hast Du schon mal daran gedacht? Bestimmt, denke ich jetzt einmal…
Nun denn - trotz allem, schade eigentlich, dass es anscheinend Dein letzter Post war - aber ich bin überzeugt, früher oder später (wahrscheinlich eher früher) wird man Dich hier wieder “finden”; und Du wirst uns bestimmt Deine gemachten Erfahrungen unterbreiten, ja?

Gruss und eine gute Zeit!
nic

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.