You just have to learn ‘click’ ...

Warum Apple seine Ein-Tasten-Maus behalten sollte!

In den letzten Tagen ist wieder einmal ein ‘altes’ Gerücht neu entflammt, welches besagt, dass Apple bald eine Zwei-Tasten Maus herausbringen soll … Wie bitte?

Stefan Rechsteiner

Warum sollte Apple diesen Schritt tun? Klar, bei sicherlich einem Drittel aller mit einer Apple Maus ausgelieferten Macs wird zuerst eine neue Maus heran geschafft ... aber eben nur ca. ein Drittel (das ist eine Schätzung meinerseits beruhend auf Erfahrungen - vieler, sehr vieler Erfahrungen) ... zwei Drittel sind mit einer Ein-Tasten-Maus entweder zufrieden oder sind zwar nicht zufrieden, setzen sie aber trotzdem produktiv ein und wechseln nicht. Warum auch, arbeiten mit Mac OS X geht prima mit einer Ein-Tasten-Maus ... allerdings kommt das System von sich aus auch perfekt mit Kontext-Menü daher und also Zwei-Tasten-Mäusen aus.

Warum Apple jedoch als einzige der Branche ihre Hardware mit Ein-Tasten-Mäusen ausliefert, liegt noch zurück in der Entstehungsgeschichte des aller ersten Macintosh im Jahre 1979, knapp 5 Jahre vor dessen Vorstellung 1984: Jef Raskin, der leider Ende Februar verstorbene geistige Vater des Macintoshs, hatte damals unter anderem den Auftrag, eine eigene Variante des neuen Eingabegerätes ‘die Maus’ (von welcher damals nur wenige Leute wussten und welche als Pionier-Arbeit im PARC von Xerox entwickelt wurde) zu konstruieren. Die Maus von Xerox hatte jedoch drei Tasten - das Ziel des Macintosh Projektes war jedoch, einen Computer zu bauen, welcher auch von einem Leihen einfach zu bedienen war und wofür nicht Informatiker-Wissen notwendig war. So entschied Raskin, nur eine Taste auf der Maus anzubringen. Warum? Weil somit die Frage ‘Und welche Taste muss ich nun drücken?’ nicht mehr gestellt wurde. Raskin baute jedoch die Funktionen der anderen zwei Tasten auch in die Ein-Tasten-Maus ein, so konnte man auch mit dieser auswählen, ziehen und Auswahlfelder zeichnen. Dieser Logik ist Apple bis heute - also schon über 22 Jahre (die erste Maus kam damals mit dem Lisa (1983), ein Jahr vor dem Macintosh (‘84)) - treu geblieben. Zu Recht, wie sich auch heute immer wieder herausstellt, denn es kommt zu Genüge vor, dass Herr oder Frau ‘nicht viel von diesem Computer versteh’ aber doch etwas daran machen muss’ einfach nicht mit einer Mehr-Tasten-Maus zu Gange kommt. Das mehrmalige Fragen von ‘Welche Taste muss ich da jetzt drücken?’ ist dabei schon Pflicht - leider ... denn es ginge auch anders: Ein-Tasten-Maus! Apple ist - meiner Meinung nach - bis heute - auf dem richtigen Pfad, denn ‘nothing easier then Mac’! Und das soll doch auch so bleiben!

Ich persönlich arbeite an meinem Mac mit einer Ein-Tasten-Maus (wen verwundert’s nach diesem kommentar? *g*). Es ist die original iMac USB Maus - damals leistete sie ihre Dienste an meinem iMac 400 DV (welcher heute eine Apple Pro-Ein-Tasten-Maus hat) und erweist nun meinem PowerBook ihre Ehre. Für mich persönlich ist die iMac USB Maus die beste, von Apple je hergestellte Maus! -> Aber dabei spalten sich die Meinungen der Community ja noch mehr und ist ja nicht Teil dieses kommentars! ;-)

Sollte Apple eine Mehr-Tasten-Maus vorstellen, hoffe ich persönlich, dass sie diese Maus nur als BTO (build to order) Option und nicht als ‘Standard’ - denn dort sollte nach wie vor die Ein-Tasten-Maus stehen - anbieten…

Nun, es wird sich zeigen, ob Apple bald auch eine Mehr-Tasten-Maus vorstellen wird oder ob sie der Ein-Tasten-Maus treu bleiben - meine Meinung ist ja jetzt bekannt und eure wäre Interessant zu wissen: https://www.macprime.ch/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=special_comment;action=display;num=1111253224

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen